Junge Menschen fit für den Medienalltag machen
Nachrichten statt Fake News
Das von #UseTheNews ausgerufene „Jahr der Nachricht“ reflektiert den 75. Geburtstag von Grundgesetz und Artikel 5 in Deutschland. Die beteiligten Verlage und Rundfunkanstalten wollen vor diesem Hintergrund deutlich machen, welche Bedeutung vertrauenswürdige Informationen für das Leben junger Menschen haben.
Aus diesem Anlass sollen über das Jahr verteilt und deutschlandweit zahlreiche Aktivitäten insbesondere für die junge Zielgruppe stattfinden. Konkret wollen die Kooperationspartner aus diesem Grund interessierte Verlage bei der Entwicklung von journalistisch orientierten, niederschwelligen Projekten für Jugendliche und junge Menschen unterstützen – etwa bei der Einrichtung sogenannter Newscamps.
Dazu wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit jule : Initiative junge Leser, dem Wissensnetzwerk der Zeitungsverlage zum Thema junge Zielgruppen geschlossen.
Für das Frühjahr haben die Kooperationspartner unter anderem eine Reihe von Praxis-Webinaren angekündigt.
Weitere Informationen zu den Aktionen und Angeboten rund um das „Jahr der Nachricht“ 2024 findet man auf der Website von #UseTheNews.