Klarheit und Sicherheit zu KI und Datenschutz
Bereits im Frühjahr veröffentlichte der Digitalverband Bitkom e.V. mit dem Leitfaden „Generative KI im Unternehmen“ eine nützliche Einführung in die allgemeinen Aspekte und Rahmenbedingungen der Nutzung von generativer KI. Nun folgt mit dem Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz & Datenschutz“ ein weiteres Nachschlagewerk. Diesmal soll es darum gehen, Unternehmen und Organisationen bei der datenschutzkonformen Nutzung und Implementierung von KI-Technologien zu unterstützen.
Direkter Mehrwert für die tägliche Arbeit
Ziel des Leitfadens ist es, praxisnahe Anleitungen und rechtliche Grundlagen zu bieten, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Einhaltung der DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung) und anderer relevanter Vorschriften erfolgt. Der Praxisleitfaden zielt darauf ab, Klarheit und Sicherheit im Umgang mit bestehenden datenschutzrechtlichen Herausforderungen zu schaffen und richtet sich an Datenschutzbeauftragte, IT- und Compliance-Verantwortliche, Entwickler und Anwender von KI-Systemen sowie Entscheidungsträger in Unternehmen. Mit Definitionen, konkreten Handlungsanweisungen und praktischen Checklisten soll dieser Leitfaden den genannten Zielgruppen einen direkten Mehrwert für tägliche Arbeit bieten.
Das umfassende Nachschlagewerk „Künstliche Intelligenz & Datenschutz“ konzentriert sich dabei speziell auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen und ethischen Überlegungen bei der Nutzung von KI-Technologien. Es bietet detaillierte, praxisnahe Anleitungen und Beispiele, die speziell auf die datenschutzkonforme Implementierung von KI-Anwendungen abzielen. Der Digitalverband plant, den Leitfaden kontinuierlich zu überarbeiten und zu aktualisieren, um den neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI Rechnung zu tragen.
Der 46-seitige Praxisleitfaden „„Künstliche Intelligenz & Datenschutz“ steht auf der Website des Bitkom e.V. zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Quelle: Bitkom e.V.