Kommunikationspreis KOMPASS für "Mein Papa liest vor!"
Die Stiftung Lesen hat neben einem erfolgreichen Bundesweiten Vorlesetag mit 80.000 angemeldeten Vorleserinnen und Vorleser einen weiteren Grund zu feiern! Das Projekt "Mein Papa liest vor!" wurde in der Kategorie "Projektkommunikation" mit dem Kommunikationspreis KOMPASS des Bundesverbands Deutscher Stiftungen ausgezeichnet.
Die Jury begründete die Auszeichnung wie folgt: "Sich an dem Projekt zu beteiligen, macht alle stolz: Die Unternehmen leisten einen Beitrag zur Leseförderung, die Beschäftigten werden als Vorleser aktiv, die Stiftung wird ihrem Auftrag bilderbuchartig gerecht. Mit geringem Mitteleinsatz erreicht die Stiftung größtmögliche Nachhaltigkeit, weil sie die Zielgruppe der Väter nicht kritisiert, sondern motiviert." Neben der Stiftung Lesen und der hessenstiftung – familie hat zukunft waren zwei weitere Stiftungen in der Kategorie "Projektkommunikation" für den KOMPASS nominiert.
Die Stiftung Lesen hat das Projekt gemeinsam mit der hessenstiftung – familie hat zukunft 2010 in Hessen als Modellprojekt gestartet und setzt es seit 2012 mit unterschiedlichen Partnern in weiteren Bundesländer um. Die Stiftung Lesen plant außerdem die Ausweitung von "Mein Papa liest vor!" auf ganz Deutschland. Nahezu alle Ministerpräsidenten haben bereits zugesagt, das Projekt in ihren Bundesländern als Schirmherren zu unterstützen.
In dem gemeinsamen Projekt "Mein Papa liest vor" stellen Arbeitgeber Vätern in ihrem Unternehmen Geschichten zur Verfügung und regen so zum Vorlesen an. Stele und Urkunde nahmen Sabine Uehlein, Geschäftsführerin des Bereichs Programm und Projekte der Stiftung Lesen, und Dr. Ulrich Kuther, Geschäftsführer der hessenstiftung – familie hat zukunft, bei der feierlichen Preisverleihung im Museum für Kommunikation in Berlin entgegen.
Die Auszeichnung sowie der große Erfolg des Projekts zeigt, wie wichtig und zielführend eine intensive Vernetzung und eine enge Zusammenarbeit verschiedener Partner aus Politik, Wirtschaft und Stiftungswesen in der Leseförderung ist. Wir freuen uns sehr und bedanken uns insbesondere bei unseren Projektpartnern sowie allen inzwischen über 700 Unternehmen mit über zwei Millionen Arbeitnehmern, die sich an Mein Papa liest vor! beteiligen.