Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

„Kompetenter und hochengagierter Freund der Zeitschriften“

Startseite

Zur Überreichung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger dem Vorsitzenden seines Steuerausschusses, Prof. Gerhard Geckle, herzlich.

Zur Überreichung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger dem Vorsitzenden seines Steuerausschusses, Prof. Gerhard Geckle, herzlich. „Die Auszeichnung von Gerhard Geckle ist die verdiente Anerkennung für sein erfolgreiches ehrenamtliches gesellschaftliches Wirken“, sagte Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer des VDZ. „Er ist ein kompetenter und hoch engagierter Freund der Zeitschriften“.

Wichtige Ehrenämter in Vereinen und Verbänden wie dem Deutschen Fußballbund zeichnen seinen konsequenten Einsatz für die Allgemeinheit aus. Seine große Kompetenz als renommierter Fachanwalt für Steuerrecht hat er auch bewusst in den Dienst von gemeinnützigen Organisationen gestellt, um ihnen mit professioneller Hilfe bei rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Fragen zur Seite zu stehen.

Der VDZ profitiert seit Jahren von der steuerrechtlichen Sachkenntnis in Verbindung mit der Erfahrung im Verlagsgeschäft, aus der Geckle als Chef-Justiziar der Haufe Mediengruppe schöpft. Seit über 20 Jahren leitet Geckle den Steuerausschuss. In dieser Funktion hat sich der Autor von über 40 Fachbüchern und Ratgebern unermüdlich für den Erhalt des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Druckerzeugnisse und die Erstreckung dieses Steuersatzes auf elektronische Publikationen eingesetzt.

 

Geckle, Jahrgang 1949, der seit 1977 als Rechtsanwalt tätig ist, hat seinen Kanzleisitz in der überregional tätigen Steuer- und Wirtschaftskanzlei Dr. Stilz und Partner mit Sitz in Freiburg. Sein besonderes steuerrechtliches Engagement zeigte sich unter anderem in den zahlreichen Musterverfahren, die er bis hin zum Bundesverfassungsgericht führt (zuletzt die erfolgreiche Verfassungsbeschwerde zur so genannten Pendlerpauschale).

Geckle übt auch zahlreiche Lehrtätigkeiten aus, unter anderem an der Universität Heidelberg, der FH Heidelberg, der Katholischen Fachhochschule Freiburg, der Universität Münster und der FH Erding. Für seine wissenschaftliche Unterstützung und Wissensvermittlung wurden ihm zudem zwei Honorarprofessuren verliehen. 

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen