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Kongress der Deutschen Fachpresse: Wege in die Zukunft – Chancen der Digitalisierung

Startseite Erstellt von Eva-Anabelle v.d. Schulenburg

„Fachmedien sind heute unentbehrlich und morgen erst recht“. Mit dieser Botschaft eröffnete Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag (Münster) und Sprecher der Deutschen Fachpresse, den diesjährigen Kongress der Deutschen Fachpresse.

„Fachmedien sind heute unentbehrlich und morgen erst recht“. Mit dieser Botschaft eröffnete Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag (Münster) und Sprecher der Deutschen Fachpresse, den diesjährigen Kongress der Deutschen Fachpresse. Mehr als 550 Verleger und leitende Mitarbeiter aus Fachmedienhäusern waren am 18. und 19. Mai nach Wiesbaden gekommen, um sich über „Wege in Zukunft – Chancen der Digitalisierung“ zu informieren und mit Kollegen auszutauschen.

Bonny stützte sich bei seiner Einschätzung auch auf zwei neue Studien der Deutschen Fachpresse, die die große Bedeutung gedruckter und elektronischer Fachmedien belegen. Fachzeitschriften sind mit 85 Prozent die am meisten genutzte Mediengattung bei den 7,2 Millionen Professionellen Entscheidern in Deutschland: So lautet eines der wichtigsten Ergebnisse der „B2B-Entscheideranalyse 2010“, die als einzige Studie am Markt eine Hochrechnung auf diese mediarelevante B-to-B-Zielgruppe erlaubt und auf dem Kongress erstmals von Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse, vorgestellt wurde. Auch der „WerbeTrend 2010“ stimmt optimistisch. Denn er zeigt, dass die Talsohle durchschritten ist und die B-to-B-Werbekonjunktur wieder leicht anzieht.

Auch wenn Fachzeitschriften nach wie vor unangefochten die Spitzenposition bei der Mediennutzung Professioneller Entscheider einnehmen, spüren Fachverleger Verschiebungen bei den Erlösanteilen. Während der Umsatz mit Fachzeitschriften laut Fachpresse-Statistik im vergangenen Jahr zurückgegangen ist, sind die Umsätze mit Elektronischen Medien stark gewachsen. Die Entwicklung wird vermutlich noch deutlicher werden, wenn die heutige Jugend in das Berufsleben eintritt.

Einen Blick in die berufliche Zukunft der Teilnehmer warf Axel Dammler, Geschäftsführer beim Marktforschungsinstitut Iconkids & Youth (München). „Alles, was Jugendliche heute antreibt, finden sie im Internet. Deswegen ist das Internet das Medium der Zukunft“, sagte der Jugendforscher. Seiner Ansicht nach sind „wir auf dem Weg zu einer Medienmonokultur“, was gleichzeitig bedeutet, dass die anderen Medien verlernt werden. „Berücksichtigen Sie das junge Mindset“, war ein Tipp, den Dammler den Teilnehmern mit auf den Weg gab.

Kundenbedürfnisse müssen strategisch an zentraler Stelle stehen: So lautet schon heute das Credo von Katrin Siems, Director of Business Development beim Verlag de Gruyter (Berlin). Wichtige Trends, auf die Verlage reagieren müssen, seien hybride Interessen, hyperfragmentierte Zielgruppen und multioptionale Erwartungen.

Nicht nur Kundenbedürfnisse wandeln sich, sondern auch die Werbung. Hubertus von Lobenstein, Inhaber der gleichnamigen Düsseldorfer Agentur: „Wir müssen unsere Art mit Konsumenten zu reden neu erfinden“. Tot sei der schöne Schein der Werbewelt. Heute gehe es um Dialog, um Nutzwert, um Einzigartigkeit. Es gehe nicht mehr darum, Produkte zu kommunizieren, sondern Kommunikationsprozesse herzustellen.

Highlight des Fachpresse-Kongresses, dessen Thema am zweiten Tag in diversen Fachtagungen vertieft wurde, war erneut der Abend der Kommunikation. Im Rahmen einer festlichen Gala wurden die Sieger der Awards „Fachmedien des Jahres 2010“ geehrt. 80 Fachmedien hatten sich um den Branchenpreis beworben, mit dem die Deutsche Fachpresse einmal jährlich die besten deutschen Fachmedienangebote auszeichnet, 14 konnten die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.

Die Gewinner 2010 sind:

Kategorie Architektur/Bau:Baumeister (Georg D.W. Callwey Verlag)

Kategorie Chemie/Kunststoff: PROCESS (Vogel Business Media)

Kategorie Energie/Umwelt: Energy 2.0 (publish-industry Verlag)

Kategorie Fahrzeug/Transport: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift (Springer Fachmedien Wiesbaden)

Kategorie Handel/Dienstleistungen: AUTOHAUS (Springer Fachmedien München)

Kategorie Handwerk/Gewerbe: Druck&Medien (Haymarket Media)

Kategorie IT/Telekommunikation/Elektronik: CIO (IDG Business Media)

Kategorie Landwirtschaft/Ernährung: dlz agrarmagazin (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag)

Kategorie Medizin/Pharma/Gesundheit: CNE - Certified Nursing Education (Georg Thieme Verlag)

Kategorie RWS: Portal „Haufe Personal" (Haufe-Lexware)

Kategorie Werbung/Medien/Entertainment: absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing (Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt)

Kategorie „Beste Neugründung“: Wirtschaftsinformatik & Management (Springer Fachmedien Wiesbaden)

Aufgrund der hervorragenden Einsendungen hatte die Jury darüber hinaus zusätzlich einen Sonderpreis in den Kategorien vergeben. Der Gewinner dieser Auszeichnung ist engine (Hoppenstedt Publishing). Der „Sonderpreis der Jury Beste Neugründung“ ging an PLOT – Inszenierungen im Raum (Häupl/Marinescu/Poesch).

Ausgezeichnet wurde darüber hinaus die „Fachjournalisten des Jahres“. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ ist einer bedeutendsten Preise für Fachjournalismus in Deutschland. Er ging in diesem Jahr an René Bender („Juve Rechtsmarkt“), Nicolas Katzung („Immobilien Zeitung“) und Dr. Clemens Doriat („Kunststoffe“).

www.deutsche-fachpresse.de/kongress/

 

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