Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Markenzeichen für Qualität: "Fachjournalist des Jahres 2014" gesucht

Startseite

Gemeinsam mit der Deutschen Fachpresse verleiht die Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) den Preis seit 2005 jährlich. Prämiert werden herausragende fachjournalistische Arbeiten in Print- und Onlinemedien. Einsendeschluss: 7. Februar 2014

Bis 07.02.2014 bewerben

Die Ausschreibung zum Award "Fachjournalist des Jahres 2014" ist gestartet. Fachjournalistische Expertise zählt zu den zentralen Eigenschaften guter Fachmedien – und macht sich bezahlt. Der mit 15.000 Euro dotierte Award steht für hervorragende Recherchearbeit, sprachliche und stilistische Exzellenz und das richtige fachjournalistische Gespür. Journalisten können selbst geschriebene Beiträge einreichen, die 2013 in deutscher Sprache in einem Fachmedium (Deutschland, Österreich und Schweiz) veröffentlicht worden sind. Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Büchern. Erstmals können auch Fachjournalisten für die Ehrung von Dritten vorgeschlagen werden.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 7. Februar 2014.

Die vorgeschlagenen Kandidaten werden dann durch die KTV-Stiftung persönlich zur Teilnahme eingeladen. Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Chefredakteuren und Verlagsleitern unterschiedlicher Branchentitel bewertet die eingereichten Beiträge und entscheidet, wer auf den Plätzen eins bis drei als "Fachjournalist des Jahres 2014" ausgezeichnet wird. Die Preisträger werden am Abend des 14. Mai 2014 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Essen ausgezeichnet.

"Besonders in Zeiten eines medialen Umbruchs, wie er gerade von statten geht, ist exzellenter Fachjournalismus ein entscheidendes Kriterium. Fachjournalisten sind zunehmend gefordert, sich mit den vielen Möglichkeiten der multimedialen Wissensvermittlung auseinander zu setzen", sagt Stefan Rühling, Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vorstand der Karl Theodor Vogel Stiftung. "Egal ob Print oder Digital – beides muss Leser und User überzeugen. Expertise, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Effizienz und Vertrauen in die übermittelte Information sind für den Nutzer von Fachmedien ein hohes Gut. Hier gibt unser Wettbewerb Jahr für Jahr eine gute Orientierung."

Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen