Medientage München 2013
Die 27. Medientage München stehen im Zeichen von "Mobile Life: Herausforderung für Medien, Werbung und Gesellschaft". Drei Tage lang werden Branchen-Experten in rund 90 Einzelveranstaltungen über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutieren.
Auf vielen Panels wird erörtert, welchen Einfluss die Allgegenwärtigkeit mobiler Endgeräte auf das Verhalten der Konsumenten, auf Marketing und Werbung, die technische Infrastruktur, auf Medieninhalte sowie auf Journalismus und Gesellschaft hat.
Zwei davon stellen wir Ihnen hier vor:
Alles digital - Journalismus um jeden Preis (BDZV / VBZV)
17.10.2013 // 10:00 - 11:30 Uhr
Keynote
- Ken Doctor, Medienanalyst, USA
Im Gespräch
- Andreas Scherer, 1. Vorsitzender des VBZV, Geschäftsführer "Augsburger Allgemeine"
Podiumsdiskussion
- Jan-Eric Peters, Chefredakteur Welt-Gruppe
- Eugen A. Russ, Verleger Russmedia
- Tobias M. Trevisan, Sprecher Geschäftsführung Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Moritz von Laffert, Geschäftsführer, Condé Nast Verlag
Moderation
- Frank Thomsen, Ressortleiter Deutschland, Stern
Neueste Studien-Erkenntnisse aus best for planning und Ad Impact Monitor zur Werbewirkung u. a. von Print. (VZB Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern)
17.10.2013 // 16:00 - 17:15 Uhr
Das Panel setzt zwei inhaltliche Schwerpunkte: Im ersten Teil referieren Bernhard Willer und Paul Vogler über neueste Erkenntnisse aus dem "Ad Impact Monitor" (AIM) – einer groß angelegten Forschungsinitiative zum Nachweis der Werbewirkung. AIM zeigt auf, welche Vorteile die einzelnen Mediengattungen bezüglich der Wirkung, Effizienz und Kontaktqualität in der werblichen Kommunikation bieten. Zudem beantwortet AIM, welcher Mediamix in welchem Bereich auf welche Weise wirkt.
Im zweiten Teil spricht Arne Bergmann über die jüngst veröffentlichte Markt-Media-Studie "best for planning", die einen neuen Marktstandard für die Kommunikationsplanung setzt. Die Studie ist eine Kooperation der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr sowie Hubert Burda Media und erscheint mit einer repräsentativen Stichprobe von 30.000 Fällen. Den Marktpartnern und der Medienbranche steht mit B4P jetzt eine neuartige und umfassende Planungsdatei für die strategische Kommunikationsplanung und die taktische Printplanung zur Verfügung.
Vorträge
- Arne Bergmann, Managing Director Marketing, Axel Springer Media Impact
- Paul Vogler, Inhaber Media Insights
- Bernhard Willer, Geschäftsführer Ad Impact Monitor
Moderation
- Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern
Weitere Informationen zu den 27. Medientagen München und der Anmeldung finden Sie hier.