Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Miroslav Klose bekommt Goldene Victoria für Integration

Startseite

WM-Rekordtorschütze wird am 11. September in Berlin von der Deutschlandstiftung Integration ausgezeichnet

Noch ein Pokal für Weltmeister Miroslav Klose: Bei der feierlichen Gala im Auswärtigen Amt in Berlin bekommt Deutschlands erfolgreichster Stürmer und Fußballweltmeister 2014 die Goldene Victoria für Integration.

Mit acht Jahren kam der gebürtige Pole und 137malige Nationalspieler nach Deutschland. Der Anfang war damals nicht leicht für Miroslav Klose und seine Familie. Zunächst wurden sie in ein Heim für Spätaussiedler eingewiesen, hinzu kamen Sprachprobleme und es folgten Schwierigkeiten in der Schule. Diese überwand Klose mit dem Fußball: "Ich erinnere mich, dass ich jedes Mal als Erster gewählt wurde, wenn die Mannschaften aufgestellt wurden. Jeder wollte, dass ich in seiner Mannschaft spielte. Das gab mir Selbstsicherheit und half mir, mich in der neuen Lage zurechtzufinden. Schließlich hat mir diese Erfahrung auch erlaubt, in Deutschland meine neue Heimat zu finden."

"Miroslav Klose zeigt durch seine Lebensgeschichte als Sohn polnischer Eltern in Deutschland auf, dass Zuwanderung und erfolgreiche Integration eine Gesellschaft bereichern und stärker machen. Als Repräsentant einer bunten und vielfältigen Nationalmannschaft steht er für ein weltoffenes und tolerantes Deutschlandbild, für welches auch die Deutschlandstiftung Integration jeden Tag arbeitet", begründet der Geschäftsführer der Stiftung, Ferry Pausch, die Wahl.

Die Goldene Victoria für Integration ist der Preis für Integration in Deutschland. Ausgezeichnet werden herausragende Persönlichkeiten oder bedeutende Projekte, die sich außerordentlich für Integration einsetzen. Preisträgerin im vergangenen Jahr war Regine Sixt, zuvor bekamen bereits Dr. Rüdiger Grube, René Obermann, Liz Mohn, Dietmar Hopp und Aydın Doğan die begehrte Auszeichnung verliehen.

Erstmals wird zudem im Rahmen der Veranstaltung auch das "Integrationsprojekt des Jahres" gekürt. Der Gewinner des mit 2.000 Euro dotierten Preises ist Joblinge e.V., initiiert von der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung. Bei den Joblingen wird versucht, Jugendliche und junge Erwachsene ohne Job mit Hilfe eines sechsmonatigen Mentorenprogramms in ein Ausbildungsverhältnis zu bringen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Deutschlandstiftung Integration wurde 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gegründet und setzt sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ein. Schirmherrin der Stiftung ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Druckansicht Seite weiterempfehlen