Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Mit rausgestreckter Zunge für Integration durch Sprache

Startseite Erstellt von Eva-Anabelle v.d. Schulenburg

Unter dem Titel „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ präsentiert die Deutschlandstiftung Integration am 23. März ihre Auftakt-Kampagne in Berlin.

Unter dem Titel „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ präsentiert die Deutschlandstiftung Integration am 23. März ihre Auftakt-Kampagne in Berlin.

Vorgestellt wird die Kampagne durch den Vorstand der Stiftung, dem die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer, der Chefredakteur der Bild-Zeitung, Kai Diekmann, der Unternehmer Ibrahim Evsan sowie VDZ-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner angehören. Auch die Persönlichkeiten, die für die Kampagne Modell gestanden haben, sind durch Modell und TV-Moderatorin Collien Fernandes vertreten.

Sie hat sich wie andere junge Prominente für die Kampagne zur Verfügung gestellt, um auf diese Weise mit ihren Lebenserfahrungen auf die Bedeutung der deutschen Sprache für die Integration hinzuweisen. Dazu gehören neben Collien Fernandes auch Nina Moghaddam, Hadnet Tesfai, die Mitglieder der Band Culcha Candela, Larsito, DJ Chino und Itchyban sowie Farid und Özcan Mutlu.

Eine auffallende Bildsprache kennzeichnet die Anzeigen. Die abgebildeten Persönlichkeiten stecken ihre - schwarz, rot und golden gefärbte - Zunge heraus. So und mit frechen Gesten laden die Modelle dazu ein, Deutsch zu lernen. Für die Fotos konnte Murat Aslan, der bekannten Berliner Fotograf, gewonnen werden, der mit vielen Musik- und Jugendmagazinen sowie mehreren Hip Hop Künstlern gearbeitet hat.

Die Deutschlandstiftung stellt mit der Anzeigenkampagne auch eine neue Webseite mit der Adresse www.ich-spreche-deutsch.de vor. Auf dieser sind Informationen über fast alle Sprachschulen in Deutschland abrufbar. Zunächst wird dieser Service auf Englisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch und Deutsch zur Verfügung gestellt.

Mit dem Sprachenportal www.ich-spreche-deutsch.de möchte die Deutschlandstiftung Integration führender Informationsanbieter rund um das Thema Sprachelernen werden. Dazu gehören Informationen über Sprachkurse, Online-Sprachschulen, Sprachkurse für Frauen, Übersetzungswebseiten und -dienste, Informationen der Bundesregierung, der Länder und Kommunen über Sprachangebote sowie ein Spracheinstufungstest. Damit will die Stiftung eine Lotsenfunktion für Menschen, die Deutsch lernen möchten, übernehmen und zudem als Mittler auf wichtige Angebote hinweisen. Außerdem möchte die Stiftung positive Vorbilder mit Migrationshintergrund in der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu wird die Stiftung mit prominenten und nicht prominenten Mitbürgern und Mitbürgerinnen Testimonials erstellen.

Die Einladung zur Pressekonferenz am 23. März 2010 um 17 Uhr im Haus der Presse, Markgrafenstraße 15 in Berlin, erhalten Sie gesondert.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen