Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Mitgliederversammlung des VZV NRW

Startseite

Am 13.06.2014 trafen sich die Zeitschriftenverleger Nordrhein-Westfalens zur Mitgliederversammlung auf Schloss Bensberg

Neuer Beisitzer des Vorstands: Norbert Froitzheim

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr das jährliche Verlegertreffen im Schloss Bensberg statt. Das Schloss bot einen entspannenden und würdigen Rahmen für die Mitgliederversammlung der nordrheinwestfälischen Zeitschriftenverleger.

"Starke Zeitschriften im Umbruch" - unter diesem Titel stand der Vortrag von Herrn Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG bei der Mitgliederversammlung des VZVNRW. Dr. Esser nahm die Verlegerinnen und Verleger mit auf eine Zeitreise: Vom Wohnzimmersofa, auf dem wir am Sonntag gemeinsam "Bonanza" gesehen haben, zum Dancefloor im Regenwald und einem Tanz mit einem Orang Utan. Eindrucksvoll kennzeichnete Dr. Esser anhand dieser und zahlreicher weiterer Beispiele den Medienwandel, dem sich niemand mehr entziehen kann. Er berichtete von den "Millenials", der sogenannten „Generation Y“, und deren neuen Gewohnheiten, die wir zwar skeptisch beäugen, gegen die wir aber letztlich nichts tun können. "Fressen und gefressen werden – das liegt in der digitalen Welt ganz nah beieinander", konstatierte Esser und stellte die Frage, wie denn eigentlich die nachkommenden "Millenials" Nachrichten konsumierten. Junge Leute seien an Qualitätsjournalismus interessiert – nur die Darreichungsform müsse angepasst werden – und dies geschehe bereits sehr erfolgreich: Neue Plattformen, mit denen die neuen Mediennutzer adäquat angesprochen werden, seien binnen kürzester Zeit erfolgreicher als die Onlineangebote der etablierten Zeitungen. Upworthy z.B. erreiche nach nur drei Jahren einen doppelt so großen Traffic wie die New York Times; die seit einem Jahr existierende Plattform narratively zähle bereits zu den Top 50 Webseiten weltweit; das Nachrichtenportal polymic.com gebe es seit einem Jahr und habe bereits elf Millionen Unique User - Zeit Online konnte nach 20 Jahren sechs Millionen Unique User gewinnen. Dr. Esser gab einen verblüffenden sowie amüsanten Einblick in die Welt des Nachrichtenkonsums der nachwachsenden Generation Y – bei dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen bot das einen interessanten Stoff zum Gespräch.

Herr Norbert Froitzheim, Geschäftsführer Deutscher Ärzte-Verlag GmbH, stellte den VZVNRW-Mitgliedern einen interessanten Bericht aus der Praxis zum Thema "Change-Management" vor. Die Lehrbuchmeinung zum Thema Change und seine Erfahrungen in der Realität stellte er gegenüber und berichtete über Rückschläge, Erfolge und den langen Atem, der für einen erfolgreichen Change-Prozess notwendig ist.

Nach diesen Einblicken in den Umstrukturierungsprozess des Deutschen Ärzte-Verlages berichtete Herr Karl-Heinz Behrens von MediaValuePartners über die Möglichkeiten von Big Data. Er stellte die fünf internen Kerndisziplinen vor, welche die Grundlage für ein erfolgreiches Customer Relationship Management bieten und zeigte auf, mit welchen Schritten aus großen Datenmengen ein wirtschaftlicher Nutzen gezogen werden kann.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete Herrn Dr. Tutt, der seit Mai 2009 Beisitzer im Vorstand des VZVNRW gewesen war. Dr. Tutt verlässt den Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland gGmbH und damit auch den Vorstand des VZVNRW. Die Mitgliederversammlung wählte Herrn Norbert Froitzheim bis zur Mitgliederversammlung 2015 als neuen Beisitzer in den Vorstand des VZVNRW. Herr Dirk Sieben, DVS Media GmbH, wurde als Mitglied in die Tarifkommission des VZVNRW – ebenfalls bis zur Mitgliederversammlung 2015 – gewählt.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Freitag, 8. Mai 2015, im Grandhotel Schloss Bensberg statt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen