MVFP AG Travel Retail: Empfehlungen für effiziente Prozesse zwischen Verlagen/Nationalvertrieben und dem Bahnhofsbuchhandel
Die AG Travel Retail des MVFP hat gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bahnhofsbuchhandels zentrale Handlungsfelder identifiziert und Empfehlungen für die Nutzung von EDI-Satzarten sowie für die Optimierung von Nachlieferprozessen entwickelt. Ziel ist eine effiziente Zusammenarbeit und Optimierung der Prozesse zwischen Verlagen/ Nationalvertrieben und dem Bahnhofsbuchhandel.
Optimierung der Prozesse zwischen Verlagen/ NDs und Bahnhofsbuchhandel
Die AG Travel Retail hat unter Leitung von Thomas Weingarten, Director Operations ppa., mzv und Sprecher der AG Travel Retail im MVFP, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bahnhofsbuchhandels, darunter Schmitt & Hahn, Lagardère, Valora und der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, vier zentrale Handlungsfelder identifiziert: Nutzung von EDI-Satzarten, Nachlieferprozesse, elektronischer Lieferschein und Pressegutscheinclearing.
Für zwei dieser Handlungsfelder „Nutzung EDI-Satzarten“ und „Optimierung Nachlieferprozesse“ wurden konkrete Empfehlungen entwickelt, um effiziente Prozesse und eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Verlagen/ Nationalvertrieben (NDs) und dem Bahnhofsbuchhandel (BB) zu fördern.
Die Umsetzung der nachfolgenden Empfehlungen obliegt der Verantwortung der Verlage/ Nationalvertrieben (NDs).
Empfehlung EDI-Satzarten: Optimierungspotenzial durch erweiterte Nutzung EDI-Satzarten
Neben der Nutzung bestehender EDI-Satzarten wird eine Erweiterung der eingesetzten EDI-Satzarten für Verlage/ NDs und dem Bahnhofsbuchhandel empfohlen:
- Bahnhofsbuchhandel an Verlag:
- SA 35120 Nachbestellung
- SA 30170 Interne Umbuchung
- Verlag an Bahnhofsbuchhandel:
- SA 12 Objektstammdaten (insbes. für Neuerscheinungen)
- SA 201 Konditionen in Euro
- SA 900 EVT-Kalender
Empfehlung Nachlieferprozesse: Einheitliche und digitale Prozesse etablieren
Der Bahnhofsbuchhandel strebt an, alle gelieferten Titel nachbestellen zu können. Die Umsetzung ist für Verlage mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Angesichts der Bedeutung des Bahnhofsbuchhandels unterstützt die AG Travel Retail diesen Wunsch und adressiert sie als Empfehlung bei Verlagen/ Nationalvertrieben (NDs). Die Entscheidung zur Umsetzung bleibt den einzelnen Verlagen vorbehalten.
Wichtige Parameter für die Optimierung von Nachlieferprozessen
- Einheitliche und digital: Nachlieferungen sollten standardisiert, digital und ohne Einschränkungen bzgl. Mindestmengen und -werten erfolgen; Nachlieferungen sollten innerhalb einer maximalen Lieferzeit von 3 Arbeitstagen erfolgen.
- Verfügbarkeit und Transparenz: Anbindung an Lager mit Rückschnittstelle darüber, ob der jeweilige Titel lieferbar ist. Zudem regt der Bahnhofsbuchhandel die Umsetzung eines zentralen Nachlieferlagers oder Dienstleisters für alle Verlage/ NDs an.
- Standardisierte Kommunikation: Nachlieferungen sollten über einheitliche Satzarten übermittelt werden. Zudem sollte die Information, ob ein Titel grundsätzlich vom Verlag zur Nachlieferung freigegeben ist, über eine entsprechende Satzart ergänzend in den Titelinformationen enthalten sein.
Zielbild ist die Etablierung einheitlicher und digitaler Nachlieferprozesse für alle Verlage/ NDs, orientiert an Best Practices der Branche.
Für weitere Informationen zu den oben genannten Empfehlungen steht Ihnen Thomas Weingarten zur Verfügung: weingarten.thomas[at]mzv.de