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VDZ startet vier neue Arbeitsgruppen

Die Struktur der neuen Plattform

Die Verlage wachsen erfolgreich in den digitalen Geschäftsfeldern. Content, Commerce und Communities gehören auf allen online und mobilen Kanälen dazu. Der Geschäftsbereich Digital steuert mittlerweile bei vielen Häusern einen zweistelligen Prozentsatz zum Umsatz und Gewinn bei.

Die Verlage stellen sich deshalb geschäftlich und organisatorisch breiter auf. Qualifikation und Spezialisierung nehmen zu; damit steigen die Anforderungen an das Management. Die Anforderungen der Verlage spiegeln sich in der Arbeit des VDZ wieder.

Bereits seit 2001 besteht der Arbeitskreis Digitale Medien. In den vergangenen Jahren wuchsen Themengebiete, Tasks und Teilnehmer stark. Auf Wunsch der AK-Mitglieder wird nun der AK Digitale Medien um neue Arbeitsgruppen sowie ein hochkarätig besetztes Steering Commitee erweitert, um den gestiegenen Bedürfnissen der Verlage weiterhin gerecht zu werden.

Vier neue Arbeitsgruppen

Die Erweiterung erfolgt nach Themen und Zielgruppen. Zukünftig werden neben dem Steering Commitee folgende vier neue Arbeits- gruppen bestehen: Premium Sales, Diversifikation, Premium Publishing und Online IT.

Damit sind alle derzeit wichtigen Themenfelder optimal abgedeckt und können mit den jeweils richtigen Spezialisten und Experten bearbeitet werden. Die Notwendigkeit dieser Projektarbeit zeigt sich auch an dem hohen Engagement der Verlage: über 65 Verlagsmitarbeiter aus mehr als 20 Verlagen nehmen an der Arbeit teil.

Die AGs arbeiten eigenverantwortlich an der Entwicklung und operativen Umsetzung vieler nutzwertiger Projekte aus den Bereichen Online Advertising, Market Intelligence, Paid Content und IT-Tools.

Gattungsthemen und Kommunikation

Inhaltlich wird sich der das steering Committee auf strategische Gattungsthemen und die Kommunikation der strategischen Interessen der Verlage konzentrieren. Themen sind bspw. mögliche Strategien gegenüber den Big Four (Amazon, Apple, Facebook und Google).

Geleitet wird der Arbeitskreis von Christoph Schuh, und Alexander von Reibnitz. Als Leiter der Arbeitsgruppen konnten Patrick Fischer, Director Digital bei Burda Intermedia Publishing (Premium Sales), Stephan Roppel (Diversifikation), Wolfgang Büchner, Chefredakteur dpa (Premium Publishing) und Timo Salzsieder, Geschäftsführer Tomorrow Focus Technologies (Online IT) gewonnen werden.

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