New Business: Stephan Scherzer über den Mehrwert digitaler Werbung
Im Artikel „Die digitale Werbung hat ein Sympathie-Problem“ des Fachmagazins New Business erklärt Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsfüher des Medienverbands der freien Presse (MVFP), den Wert digitaler Werbung für Unternehmen, als auch für Konsumenten und Konsummentinnen:
(...) „Der Medienverband der freien Presse (MVFP), der die Zeitschriftenverlage vertritt, sieht in dem provokativen Vorstoß der OWM („Stoppt endlich diese Werbung“) einen Versuch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, inhaltlich als besonders aufdringlich und technisch als besonders störend empfundene Werbeformen sowie deren Auswirkung auf den Seitenaufbau zu vermeiden oder zumindest nutzerfreundlicher und damit insgesamt wirkungsvoller aufzusetzen. Denn in den Umfeldern der Publisher ist Internet-Werbung laut Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, bereits „sehr zielgenau, effizient und wirksam“. Scherzer stellt fest: „Digitale Werbung – insbesondere in den verlässlichen Umfeldern der Presseverlage – liefert schon lange Mehrwert für Unternehmen und gerade auch für die Konsumenten und Konsumentinnen. Vor allem dann, wenn das Medium, das redaktionelle Umfeld und die Werbebotschaft stimmen. Gerade die Umsatzentwicklung und die Wertschätzung digitaler Werbung bei Editorial-Media-Angeboten bestätigen diese Aussage.“ Scherzer spricht sich in der Diskussion für einen branchenübergreifenden Ansatz aus, der aus dem Markt heraus entwickelt werden sollte und aus dem erfolgversprechende Initiativen gestartet und umgesetzt werden könnten. „Damit sind alle in die Wertschöpfungskette digitaler Werbung involvierten Player gefordert, ihren Teil für eine zukunftsfähige, wirkungsvolle digitale Werbung zu leisten“, so Scherzer.“ (...)