NEXT14 veröffentlicht Programm für Fachkonferenz am 5.-6. Mai
Die Digitale Wirtschaft ist eine der zentralen Wachstumsbranchen in Deutschland. In welchen Bereichen in den kommenden Jahren die größten Potentiale stecken, wird auf der NEXT Berlin 2014 mit internationalen Experten erörtert werden.
Die Digitalagentur SinnerSchrader und die dfv Mediengruppe, Veranstalter der NEXT Berlin 2014, veröffentlichten die Agenda für die führende Tech- und Marketingkonferenz am 5.-6. Mai in Berlin. Ein spannendes Programm auf drei Bühnen und in rund 30 Workshops verspricht Professionals der digitalen Industrie einen gelungenen Auftakt der Berlin Web Week. Mehr als 150 internationale Sprecher werden den 1.800 Delegierten wertvolle Erkenntnisse zur neuen digitalen Normalität vermitteln, darunter Google-Berater Brad Templeton (Singularity University), Sci-Fi Autor Cory Doctorow, IT-Sicherheitsexperte Mikko Hypponen, die Trendforscher Jessi Baker und Scott Smith sowie Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Mit Spannung wird die Keynote von Brad Templeton (Singularity University) erwartet. Der Google-Berater und Dotcom-Unternehmer der ersten Stunde ist ein Experte für vernetzte Mobilität und war zuletzt an der Entwicklung von Googles Self-Driving Car beteiligt.
Die Auswirkungen technologischer Transformation auf Gesellschaft und Wirtschaft untersuchen unter anderem der Bestseller-Autor Cory Doctorow und die Trendforscher Jessi Baker und Scott Smith. Baker und Smith zeigen in ihren Vorträgen auf, wie Kaufentscheidungen nicht mehr durch klassische Werbung, sondern durch Datenerhebung und -analyse beeinflusst werden.
Datensicherheit ist derweil das Kernthema von Mikko Hypponen (F-Secure). Der finnische IT-Experte ist weltweit für die erfolgreiche Abwehr gefürchteter Virusangriffe gefragt.
Zu weiteren Sicherheitsfragen in einer digitalisierten Gesellschaft und zur digitalen Agenda der Bundesregierung wird Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine Keynote halten. Auch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, wird auf der NEXT sprechen und damit genau wie de Maizière ein Zeichen für den Bedeutungsgewinn der digitalen Wirtschaft setzen.
Ein wichtiger Anteil an dieser Entwicklung geht auf ambitionierte Start-ups zurück - und das nicht nur in Berlin. Deshalb finden Start-ups auf der NEXT Berlin 2014 wieder eine besondere Bühne für ihre Themen und zur Präsentation ihrer eigenen Business-Ideen. Für den NEXT14 Start-up Pitch haben sich schon viele junge Unternehmer aus ganz Europa beworben. Internationale Aufmerksamkeit, spannende Kontakte und ein attraktiver Preis sind den Gewinnern gewiss. Erfahren Sie hier mehr über den NEXT14 Start-Up Pitch nextberlin.eu/startups.
Haben sich Start-ups in der Vergangenheit vor allem mit Services beschäftigt, sieht die Szene inzwischen einen Zuwachs im Hardware-Bereich. In der NEXT14 Demo Area erleben die Besucher Technologietrends wie Augmented Reality und neue Interfaces zum Anfassen und Ausprobieren. So können sich Besucher etwa auf die interaktive Präsentation von Lumacode freuen, die dank der Oculus-Rift-Technik zum virtuellen Fallschirmsprung über Berlin einladen.
Die NEXT14 wird gerahmt von Events wie der NEXT Party (5. Mai) und weiteren Veranstaltungen und Konferenzen im Rahmen der Berlin Web Week.
VDZ-Mitglieder können sich unter dem Link zur VDZ-Landing Page nextberlin.eu/vdz für ein 20% rabattiertes Ticket registrieren.
Alle weiteren Infos zur NEXT Berlin finden sich auf nextberlin.eu.