Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
OlympiaVerlag, Vertriebsgeschäft, Sales, Leitung

Olympia Verlag: Lukas Ringer und Taygun Karakas leiten Sales-Bereich beim kicker

Köpfe & Porträts

Sie werden die Eigenvermarktung mit Vermarkter Quarter Media und Partnern wie BCN und DAZN nachhaltig ausbauen.

 

Lukas Ringer und Taygun Karakas (Foto: Olympia Verlag / Tobias Steinbach)

Das neue Jahr startet im Sales-Bereich des Olympia-Verlags mit veränderter Aufstellung: Mit Taygun Karakas (35) und Lukas Ringer (36) übernimmt ein Führungsduo das Anzeigen- und Vermarktungsgeschäft. Als Sales Directors wollen sie die Eigenvermarktung weiter stärken und noch enger mit dem Team von Programmatic-Spezialist Quarter Media zusammenarbeiten. Der bisherige Vermarktungsleiter Martin Schumacher (47) gibt nach erfolgreichen zehn Jahren seinen Posten ab und wird in seiner Funktion als Geschäftsführer der OV-Tochter kicker business solutions (kbs) die Agentur-Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Multisport-Ansatz vs. Gap-Jahr – Wie Ringer und Karakas die Sport-Vermarktung angehen
Das Jahr 2025 kommt ohne ein vermeintliches Sport-Großereignis wie ein Männer-Nationenturnier oder Olympische Spiele aus. Für den kicker spielt das nur eine untergeordnete Rolle, denn die Vertikalisierungsstrategie des Olympia-Verlags eröffnet seit nunmehr zwei Jahren neue Chancen.

Taygun Karakas: „Das Interesse ist hoch und unsere Reichweiten steigen. Sport-Themen stehen in der Gunst der User nach wie vor weit oben. Dank der Vertikalisierung und damit der breiteren Aufstellung in verschiedenen Sportarten gibt es für uns keine Gap-Jahre mehr. Der kicker war nie ‚nur Fußball‘, doch jetzt können wir uns in den jeweiligen Sportarten noch stärker fokussieren und in der Vermarktung in spezifischeren Paketen denken. Das macht es für unsere Partner noch interessanter auf diese Umfelder zu gehen.“

Lukas Ringer, seit März 2024 als Senior Sales Manager für den kicker tätig, konnte für die Heim-EM und die Olympischen Spiele starke Werbepakete schnüren, die das Publikum über die Marke kicker crossmedial und dabei zielgenau trafen:

„Nach einem sehr erfolgreichen Jahr müssen wir das Rad natürlich nicht neu erfinden, die Teams haben einen fantastischen Job gemacht. Unser Ziel ist es, bei Brands und Partnern mit unseren großartigen Reichweiten, innovativen Produkten und emotionalen Umfeldern noch präsenter zu sein und den kicker als One-Stop-Shop für den Bereich Sport zu etablieren.“

Die neue Sales-Leitung wird die Eigenvermarktung im Doppelpass mit Vermarkter Quarter Media und Partnern wie BCN und DAZN nachhaltig ausbauen. Wichtig ist Ringer und Karakas dabei das Thema Brand Safety – „Hier hält der kicker weiter die Fahne hoch, das ist für unsere Partner immer eine Garantie, dass wir uns ‚auf dem grünen Rasen‘ bewegen“, so Karakas.

Die 2021 gegründete kicker business solutions hat sich in den vergangenen drei Jahren positiv entwickelt. Unter der Leitung von Martin Schumacher ist es gelungen, ein großes Netzwerk und starke Kooperationen aufzubauen. Diese Entwicklung verlangt nun mehr Aufmerksamkeit, Martin Schumacher wird sich als Geschäftsführer deshalb vollständig auf das Agenturgeschäft konzentrieren. Die Verzahnung der kicker business solutions mit dem kicker-Sales-Team ist weiterhin eng, auch das Marketing wird künftig von der OV-Tochtergesellschaft übernommen.

Olympia-Verlag Geschäftsführerin Bärbel Schnell sieht ein großes Entwicklungspotential:

„Martin Schumacher hat in den vergangenen zehn Jahren die Vermarktung unserer Marke kicker erfolgreich ausgebaut. Ich danke ihm für sein großes Engagement und freue mich, dass er nun mit der kbs den nächsten Schritt in der Entwicklung der noch jungen Agentur geht. Taygun Karakas hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung in der kicker-Vermarktung vollzogen. Gemeinsam mit Lukas Ringer, der viel Erfahrung in der Sportvermarktung mitbringt, soll das Tandem im dynamischen Sales-Geschäft für viele frische Impulse sorgen.“

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen