Prof. Dr. Maria Böhmer, Sevda Boduroglu, Kai Diekmann,Collien Fernandes, Ibrahim Evsan, Wolfgang Fürstner und DDB stellten Auftaktkampagne der Deutschlandstiftung vor
Unter dem Titel „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ hat die Deutschlandstiftung Integration heute ihre Auftakt-Kampagne präsentiert. Vorgestellt und erläutert hat die Kampagne die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer, Sevda Boduroglu, Geschäftsführerin Dogan Media International, der Chefredakteur der Bild-Zeitung, Kai Diekmann, der Unternehmer Ibrahim Evsan sowie VDZ-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner und Stefan Schlüter von DDB. Mit Model und TV-Moderatorin Collien Fernandes sowie dem Magier Farid waren auch die Persönlichkeiten dabei, die für die Kampagne Modell gestanden haben.
Mit der Auftaktkampagne lädt die Stiftung Mitbürger und Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund sowie Menschen aus dem Ausland dazu ein, Deutsch zu lernen. Prof. Dr. Maria Böhmer begründete den Zweck der Kampagne: „Wer kein Deutsch kann, ist nur Zaungast in unserem Land. Denn eine aktive und umfassende Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist nur mit guten Deutschkenntnissen möglich. Wer die Sprache nicht beherrscht, hat zudem kaum eine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Gute Sprachkenntnisse öffnen die Türen für ein erfolgreiches Leben in unserem Land. Umso wichtiger ist es, Migranten zu ermuntern, die deutsche Sprache zu erlernen. Die Kampagne der Deutschlandstiftung leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Die Botschaft lautet: Wer gut Deutsch spricht, kann den sozialen Aufstieg schaffen!“
Die Anzeigen wurden von der Kreativagentur DDB pro bono konzipiert. Die abgebildeten Persönlichkeiten stecken ihre - schwarz, rot und golden gefärbte - Zunge heraus. Damit und mit frechen Gesten laden die Modelle dazu ein, Deutsch zu lernen. 16 Models, darunter Collien Fernandes, Nina Moghaddam sowie Itchyban, DJ Chino und Larsito von der Band Culcha Candela, Farid, Tyron Ricketts, Hadnet Tesfai und Özcan Mutlu haben sich für diese Kampagne vom Berliner Fotografen Murat Aslan fotografieren lassen. Sie weisen mit ihren Lebenserfahrung auf die Bedeutung der deutschen Sprache für Integration hin. Moderatorin Collien Fernandes, deren Familie aus Indien, Ungarn und Portugal stammt will damit „Immigranten motivieren, Deutsch zu lernen, damit sie sich besser in die Gesellschaft einfinden und so den Grundstein für ein besseres Miteinander legen.“ Ähnlich sieht es der in Polen geborene Sänger Itchyban, Gründer der Kult-Band Culcha Candela, „Meine Mutter hat mich in eine Schule geschickt, wo ich der einzige Ausländer war und deshalb Deutsch lernen musste! Danke Mama. Sprache ist das wichtigste Mittel für eine funktionierende Integration, das A und O.“
VDZ-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner stellte das besondere Engagement der Verlage heraus. „Wir freuen uns darüber, dass sich insgesamt 59 Zeitschriften und Zeitungen beteiligen, darunter Brigitte, Zeit Magazin, FTD, Spiegel, Focus, Bunte, Hürryet sowie ein Jugendmagazin. Die Anzeigen werden im April und Mai 2010 in den Print-Medien zu sehen sein.
Die Deutschlandstiftung hat heute auch eine neue Webseite mit der Adresse www.ich-spreche-deutsch.de vorgestellt. Auf dieser sind Informationen über fast alle Sprachschulen in Deutschland abrufbar. Zunächst wird dieser Service auf Englisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch und Deutsch zur Verfügung gestellt.