Publishers' Summit und Night am 2. und 3. November 2015 in Berlin – Daten und Fakten
Mehr denn je zeichnen sich VDZ Publishers' Summit und Night in diesem Jahr durch neue Formate und Angebote aus. Dazu gehören die Launchs von zwei Kampagnen, neue Filme zu den Leistungen von Magazinen, das Format "My Big Points", die neue Goldene Victoria für Pressefreiheit - eines der zentralen VDZ-Themen 2015. So spiegelt die Konferenz ebenso den Wandel wie die Kernwerte einer Branche, die sich im harten Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Budgets erfolgreich behauptet.
Zwei neue Kampagnen
Sehr grundsätzlich ist der crossmediale Ansatz der neuen Kampagne "Editorial Media". Sie stellt über alle Plattformen hinweg den Wert redaktioneller Inhalte als attraktive Media-Umfelder in den Mittelpunkt Unter dem Claim "Die Verleger. Print – Online – Mobile" wird die journalistische Qualität als exklusive resonanzstarke Plattform für die Inszenierung von Marken und Unternehmen auf allen Kanälen betont.
Mit der innovativen B2B-Kampagne "Presse verkauft" hebt der VDZ die Attraktivität des Produktsegments Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel hervor. Sie startet im Januar 2016 mit einem Media-Auftritt in den Magazinen der Handelsunternehmen und der Handelsfachpresse.
Neuer Film mit Fakten der Branche
Über die Kampagnen hinaus stellt der VDZ neue Filme vor: eine eindrucksvolle Präsentation der wichtigsten Werte und Leistungen – der Film "Dinge, die Sie über Zeitschriften wissen sollten" zum einen, zum anderen einen Film zum VDZ-Thema des Jahres: Pressefreiheit.
Pressekonferenz
Erstmals findet eine eigene Pressekonferenz im Rahmen des Publishers’ Summit statt: Am 2. November um 12:45 Uhr wird dort die neue VDZ-Kampagne "Editorial Media" vorgestellt.
Pressefreiheit: Neuer Preis, Chefredakteursrunde und neues Kampagnenmotiv
Dem zentralen Thema Pressefreiheit trägt der VDZ mit einem neuen Preis Rechnung: Auf der Publishers’ Night wird erstmals die "Goldene Victoria für Pressefreiheit" an Journalisten verliehen, die sich in besonderer Art und Weise und couragiert um die Pressefreiheit verdient gemacht haben. Es sind Ana Lilia Pérez aus Mexiko, die die Machenschaften der organisierten Kriminalität unter höchster eigener Gefahr aufdeckt, Farida Nekzad aus Afghanistan, die mit ihrem Mann eine Nachrichtenagentur gründete und sich extremer islamistischer Gefahr ausgesetzt sieht und Peter Bandermann, der über die Neo-Nazi-Szene in Dortmund wider aller persönlichen Anfeindungen und Bedrohungen schreibt.
Auch in der Chefredakteursrunde steht das Thema Pressefreiheit auf der Agenda – dazu diskutieren: Klaus Brinkbäumer (Der SPIEGEL), Marion Horn (Bild am Sonntag), Christian Krug (Stern), Giovanni di Lorenzo (Die Zeit), und Patricia Riekel (Bunte).
Gleichzeitig startet die VDZ-Anzeigenkampagne zur Pressefreiheit mit einem neuen Anzeigenmotiv in die dritte Runde. Mit dem zentralen Claim "Demokratie braucht Pressefreiheit" werden alle positiven Konnotationen rund um die Freiheit der Presse auf zwei Farbhintergründen zueinander in Bezug gesetzt. Seit Jahresbeginn läuft die resonanzstarke VDZ-Kampagne für Pressefreiheit. Die ersten beiden Motive waren über mehrere Wochen im Januar und Februar die meistgeschalteten Print-Anzeigen in Deutschland.
Bundeskanzlerin Merkel mit politischer Keynote
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird die politische Keynote zur Eröffnung halten und würdigt damit die Relevanz der Zeitschriftenbranche. Dies unterstreicht auch die europapolitische Keynote von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes. Weitere Top-Redner aus der Politik sind der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie Kanzleramtsminister Peter Altmaier, die Kulturstaatsministerin, Prof. Monika Grütters und Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, im Rahmen der Publishers’ Night.
Neues Format "My Big Points"
Des Weiteren gibt es das neue Format "My Big Points 2016", in dem folgende Verlagschefs jeweils die strategischen Herausforderungen ihrer Medienhäuser vorstellen: Manfred Braun, Geschäftsführer FUNKE MEDIENGRUPPE, Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr, Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media, Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media, und Dr. Andreas Wiele, Vorstand Axel Springer.
Duncan Edwards, President und CEO Hearst Magazines International, adressiert in einer eigenen Keynote die internationalen Trends und Herausforderungen der Branche.
Dialog über Branchengrenzen
In diesem Jahr werden Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, Jussi Pesonen, President und CEO UPM, Thorsten Dirks, CEO Telefónica Deutschland und Martin Blach, CEO der "Hirschen Group" als Marktpartner auf dem Summit sprechen.
VDZ-Kooperation mit TEDxBerlin als inhaltlicher Link zum Summit
Der VDZ und TEDxBerlin kooperieren in diesem Jahr mit dem Publishers' Summit und einer weiteren Ausgabe des TEDxBerlinSalon – einem erfolgreichen nationalen Ableger der internationalen TED-Konferenz (Technology, Entertainment, Design).
Im Anschluss an den Publishers' Summit findet am 3. November von 14:00 bis 18:00 Uhr der TEDxBerlinSalon zum Thema "Leading in a complex world" ebenfalls im bcc Berlin Cong-ress Center statt. TEDxBerlin ergänzt dabei inhaltlich Erkenntnisse und Ergebnisse des Pub-lishers' Summit mit dem Aspekt der Führung.
Liste der Redner und Preisträger
- Peter Altmaier MdB, Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister für besondere Aufgaben
- Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin
- Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien
- Martin Blach, CEO Die Hirschen Group
- Manfred Braun, Geschäftsführer Funke Mediengruppe
- Klaus Brinkbäumer, Chefredakteur Der SPIEGEL
- Prof. Dr. Hubert Burda, VDZ-Präsident
- Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender Rewe Group
- Thorsten Dirks, CEO Telefónica
- Duncan Edwards, President and CEO Hearst Magazines International
- Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.
- Marion Horn, Chefredakteurin Bild am Sonntag
- Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr
- Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin Institut für Demoskopie Allensbach
- Christian Krug, Chefredakteur Stern
- Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur Die Zeit
- Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin
- Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin
- Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft
- Jussi Pesonen, President and CEO UPM-Kymmene Corporation
- Dr. Norbert Reithofer, Aufsichtsratsvorsitzender BMW
- Patricia Riekel, Chefredakteurin Bunte
- Stephan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media
- Daniela Schadt, Journalistin und Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck
- Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer
- Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments
- Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media
- Dr. Andreas Wiele, Vorstand Axel Springer
(Stand: 27.10.2015)
Weitere Informationen rund um Publishers' Summit und Publishers' Night 2015 sind unter publishers-summit.de zu finden. Bei Fragen zur Anmeldung steht Jacqueline Steiger unter der Telefonnummer 030/72 62 98-102 oder der E-Mail-Adresse j.steiger(at)vdz.de zur Verfügung.
Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unsere Homepage vdz.de. Oder folgen Sie der Vorberichterstattung zum Event unter facebook.com/VDZPresse und twit-ter.com/VDZPresse unter den Hashtags #VDZPS15 und #VDZPN15.