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Publishers' Summit und Publishers' Night: Deutsche Zeitschriftenverleger im Dialog mit Politik und Wirtschaft

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Zentrales Verlegertreffen in Berlin mit neuer Rekordbeteiligung / Hochkarätige Referenten beim Publishers' Summit: EU-Kommissar Günther Oettinger, Dr. Thomas de Maizière, Prof. Dr. Renate Köcher, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert Laudator bei der Publishers’ Night / "Goldene Victoria" für die Präsidenten der Baltischen Staaten, für Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog und den Unternehmer Ralph Dommermuth (United Internet)

Am 6. November, startet der Publishers’ Summit des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger im bcc Berlin Congress Center. Unter dem Motto „Inhalt, Vertrauen, Relevanz“ widmen sich Verleger, Medienmanager sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft neben aktuellen Themen der Branche in diesem Jahr besonders Fragen der Pressefreiheit.

Die Publishers‘ Night – kurz vor dem Jubiläum "25 Jahre Berliner Mauerfall" – steht im Zeichen von Freiheit und europäischer Einheit. Mit der Verleihung der „Goldenen Victoria“ an die Präsidentin Litauens, Dalia Grybauskaite, sowie die Präsidenten Estlands, Toomas Hendrik Ilves und Lettlands, Andris Bērziņš, würdigt der VDZ das friedvolle und europagerichtete Engagement ihrer Völker beim Beschreiten des "baltischen Weges". Die Laudatio hält Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert als  Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland.

Als Unternehmer des Jahres wird Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandsvorsitzender von United Internet ausgezeichnet; der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt hält die Laudatio. Den Preis für das Lebenswerk nimmt Bundespräsident a. D., Prof. Dr. Roman Herzog, entgegen – aus der Hand von Helmut Markwort, Gründungs-Chefredakteur und Herausgeber des FOCUS.

"Die Publishers’ Night der Zeitschriftenverleger zeigt mit diesem glanzvollen Abendprogramm einmal mehr ihre besondere Stellung als Galaveranstaltung für Politik, Medien und Wirtschaft", sagt VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. Neben zahlreichen Verlegern, Verlagsmanagern und Chefredakteuren seien die anwesenden Bundesminister, Bundestagsabgeordnete, Unternehmenslenker sowie Kulturschaffende die idealen Gesprächspartner dieses Branchenevents. Die Publishers’ Night sei damit eine der hochwertigsten Kommunikationsplattformen und Networkveranstaltungen in Berlin und biete die beste Basis für gute Gespräche, neue Kontakte und inspirierende Einblicke.

Gleiches treffe auf den zweitägigen Publishers’ Summit zu, der seinen Teilnehmern eine gelungene Mischung relevanter Branchenthemen und politischer Verortung der Zeitschriftenwelt biete. Mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, EU-Kommissar Günther Oettinger, dem Ersten Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, und dem Regierenden Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, treten hochkarätige Vertreter der Landes-, Bundes- und Europapolitik in den Dialog mit den Zeitschriftenverlegern. VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda wird in seiner Keynote die aktuellen Herausforderungen der Branche skizzieren; Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, stellt die neue Studie "Unter Wert: Die Unterschätzung der Medien in der modernen Gesellschaft" vor. Die internationalen Keynotes halten Arno Laeven, MC International, und Frode Eilertsen, Schibsted Media Group. Dabei beleuchten beide aktuelle Trends und stellen die Strategien internationaler Medienhäuser vor. Der Vortrag von Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing Lufthansa, fokussiert auf die globalen Kommunikationsanforderungen einer Airline. Welchen Trends und Herausforderungen sieht sich die Automobilbranche gegenüber? Darauf gibt der Vorstandschef der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, Antworten.

Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage und der besonderen Bedeutung des Journalismus widmet der VDZ dem Thema Pressefreiheit als einem Eckpfeiler der Demokratie eine Podiumsdiskussion mit erfahrenen Auslandskorrespondenten. Dr. Jochen Bittner (DIE ZEIT), Bernhard Borgeest (FOCUS), Hans-Hermann Klare (STERN), Susanne Koelbl (Der SPIEGEL) und Paul Ronzheimer (BILD) berichten über ihre Erlebnisse in internationalen Krisengebieten und diskutieren über die Bedingungen und die Bedeutung einer freiheitlichen Presse für die Gesellschaft.

Die Schlussvorträge am zweiten Tag des Publishers’ Summits sind eine Reminiszenz an das Jubiläum "25 Jahre Berliner Mauerfall" und ein weiterer Beleg für die Relevanz und Bedeutung der Freiheit in einer pluralen Gesellschaft. Die Ost-Unternehmer Rainer und Marco Thiele, KATHI GmbH, berichten über die Erfahrungen und Herausforderungen, ein Unternehmen in zwei extrem unterschiedlichen politischen Systemen zu entwickeln und dabei erfolgreiche Unternehmergeschichte zu schreiben. Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), bewertet das Freiheitsjubiläum angesichts aktueller Herausforderungen.

VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer: "Referenten und Programm des Publishers’ Summit, die Preisträger und Laudatoren der Publishers’ Night sowie die hochkarätigen Teilnehmer und Gäste sind ein starkes Zeichen für den Zeitschriftenverlegerverband und Beleg der Bedeutung seiner Mitglieder und ihrer Produkte für Politik und Gesellschaft."

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