radioeins Medienmagazin: Podiumsdiskussion des MVFP zum Tag der Pressefreiheit:
Was ist Pressefreiheit und warum ist sie so wichtig? Wie funktioniert Journalismus in Kriegs- und Krisengebieten und wie führt man ein Interview mit einem Diktator?
Unter dem Motto #PressefreiheitIstDeineFreiheit hat der Medienverband der freien Presse (MVFP) am 30. April einen Aktionstag für Schülerinnen und Schüler zum Tag der Pressefreiheit veranstaltet.
In der ehemaligen Stasi-Zentrale, dem „Campus für Demokratie“, bot der Tag neben interaktiven Workshops auch eine Plattform für Medienschaffende, die über ihre Arbeit und ihre persönlichen Erfahrungen mit Freiheitseinschränkungen berichtet haben. Im Gespräch mit Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, haben Susanne Koelbl, langjährige Krisen- und Kriegsreporterin beim SPIEGEL, Investigativ-Journalist und Autor Thilo Mischke, Exil-Journalist Anwar Shah und Amelie Marie Weber, Social-Media-Redakteurin und -Presenterin bei der Tagesschau, ihre persönlichen Erfahrungen mit Einschränkungen der Pressefreiheit geteilt und den Stellenwert der Pressefreiheit für die Demokratie besprochen.
Ein Mitschnitt der Podiumsdiskussion ist im Medienmagazin mit Jörg Wagner vom 04.05. von radioeins im Podcast-Format hier (ab Minute 44:20) verfügbar.