Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

ROG-Ausschreibung: Stipendium für einen digital verfolgten Journalisten aus einem repressiven Land

(© Reporter ohne Grenzen)

Reporter ohne Grenzen (ROG) lädt Journalisten und Blogger aus der ganzen Welt ein, sich um einen zweimonatigen Aufenthalt in Berlin in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu bewerben.

ROG und das Tactical Technology Collective setzen sich dafür ein, die Kenntnisse von Journalisten und Blogger über IT-Sicherheit zu fördern. Die beiden Organisationen haben dazu vor drei Jahren den "Raum der digitalen Freiheit" geschaffen, der Berlin als Zentrum der Zivil- und Kreativgesellschaft stärken und zugleich weltweit Veränderungen anstoßen soll. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin erhält die Möglichkeit, für zwei Monate in Berlin zu leben (Beginn im Oktober 2016) und in dieser Zeit ein eigenes Projekt umzusetzen. Er oder sie wird von erfahrenen Experten im Umgang mit Gefahren der digitalen Recherche und Kommunikation geschult und erhält Einblick in die Arbeitsweise der beiden Gastgeberorganisationen. Das Projekt soll direkte Unterstützung für Journalisten bieten, die in ihrer Heimat wegen ihrer journalistischen Arbeit verfolgt werden und digitale Überwachung fürchten müssen.

Weitere Informationen, Kriterien und Voraussetzungen zur Bewerbung finden Sie hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen