Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Demokratie, Ukraine, VDZ

Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“

Nachrichten Medienpolitik Print & Digital

VDZ verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und bekräftigt den Einsatz der Zeitschriftenverleger für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratische Werte

Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“

Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“

Dr. Rudolf Thiemann, VDZ-Präsident, geschäftsführender Gesellschafter der Liborius-Verlagsgruppe:

„Der VDZ steht mit seinen über 400 Mitgliedsverlagen für die zentralen Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen, und damit auch für das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wir verurteilen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste. Dieser Krieg bedroht nicht nur die Freiheit der Ukraine, er zielt vor allem auf das freie Europa und die Friedensordnung.
 
Freiheit, Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte sind hohe Güter, die wir stets aufs Neue verteidigen müssen und nicht als selbstverständlich annehmen dürfen. Das führt uns die Lage in der Ukraine erschütternd vor Augen.
 
Hunderttausende demonstrierten in den vergangenen Tagen gegen diesen Krieg, für die Einhaltung der Menschenrechte, für Frieden und für demokratische Werte. Als Vertreter der freien Presse danken wir allen Korrespondentinnen und Korrespondenten sowie Verlagen, die aus der Kriegsregion berichten, um uns ein möglichst unabhängiges Bild der Lage vor Ort vermitteln zu können.
 
Die Gemeinschaft der Verlegerinnen und Verleger im VDZ bekräftigen ihren Einsatz für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratische Werte. Schalten auch Sie die VDZ-Anzeigen zur Pressefreiheit!“

----

Mehr als 7.000 Zeitschriftenmarken in Deutschland leben täglich demokratische Werte: Die Themenvielfalt, Informationstiefe, Wissensbreite und Meinungsstärke der Publikums-, Fach- und konfessionellen Medien sind unabdingbarer Teil unserer Gesellschaft, Fundament unserer Demokratie. Insbesondere in Zeiten sich schnell ändernder Nachrichtenlagen, von Fake News und Propaganda, sowie politischen Umwälzungen und ungewisser Entwicklungen sind es die Redaktionen der Verlage, Journalistinnen und Journalisten, die – auch im Ausland – recherchieren, sachlich informieren, Fakten prüfen, aber auch kommentieren, einordnen und hinterfragen – dabei immer die Meinungsvielfalt, Öffentlichkeit und die Wahrheit im Blick: Medienschaffende in und aus der Ukraine können Sie bei unserem langjährigen Partner Reporter ohne Grenzen durch Ihre Spende schnell und wirksam unterstützen: Zeigen Sie Solidarität mit ihnen!

Druckansicht Seite weiterempfehlen