Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Schauspieler Mišel Matičević neuer Botschafter der Deutschlandstiftung Integration

Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh Deinen Weg" erweitert Förderung für Schauspielnachwuchs

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Mišel Matičević wird sich deutschlandweit für die Stiftung engagieren. Er ist eines der prominenten Gesichter der neuen Anzeigenkampagne "Geh Deinen Weg" und wird sich darüber hinaus im Stipendien- und Mentorenprogramm der Stiftung als Mentor einbringen. Es ist ein besonderes Anliegen für Mišel Matičević sich für die Integration von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einzusetzen. Über sein Engagement sagt er:

"Als Gastarbeiterkind weiß ich, welche Schwierigkeiten und Hindernisse auftreten können, wenn man seinen Weg sucht, wie man leben, was man machen möchte. Möglicherweise werden hin und wieder gewisse Talente, die ein Mensch mitbringt übersehen, da es immernoch Vorurteile gibt. Und genau auf diese Talente aufmerksam zu machen, sie zu fördern und es für Jugendliche mit Migrationshintergrund etwas leichter zu machen, sind meine Anliegen."

Der Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration Ferry Pausch, begrüßt die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler:

"Der Schauspieler Mišel Matičević ist nicht nur eine feste Größe im deutschen Film und Fernsehen, sondern er leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem er Vielfalt in Deutschland ein Gesicht gibt. Für die Deutschlandstiftung Integration ist er ein positives Vorbild für alle jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Matičević als Botschafter für Integration."

Im Zuge der Botschaftertätigkeit von Mišel Matičević wird die Deutschlandstiftung Integration in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler das Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh Deinen Weg" um die Förderung junger Schauspieler erweitern. Zusätzlich zu der Anzahl an Stipendiaten, die jährlich in das Programm aufgenommen werden, nimmt die Deutschlandstiftung Integration einen darstellenden Künstler oder eine Künstlerin in einem gesonderten Verfahren auf. Neben Mišel Matičević wurden in das Auswahlgremium namhafte Vertreter der Filmindustrie wie die Casting-Direktorin Anja Dihrberg, die Schauspielagentin Antje Schlag, der Regisseur Christian Schwochow und der Presse-Agent Jozo Jurič berufen.

Bewerbungen sind ab Frühjahr 2014 auf der Webseite geh-deinen-weg.org möglich.

Über Mišel Matičević
Mišel Matičević wird unmittelbar nach Abschluss seines Studiums ans Berliner Ensemble und Deutsche Theater in Berlin engagiert. Währenddessen werden auch Regisseure wie Caroline Link, Dominik Graf, Oskar Roehler, Peter Kegelevic, Rainer Kaufman, Stephan Wagner und Thomas Arslan auf seine intensiven und virilen Darstellungen innerhalb einer großen Bandbreite aufmerksam. Sie besetzen ihn in ihren anspruchsvollen Film- und Fernsehproduktionen wie 'Blackout’, ‘Das Gelübde’, ’Die Brücke am Ibar’, ‘Hotte im Paradies’, ‘Im Angesicht des Verbrechens’, ‘Im Schatten’, ‘Lost Killers’, ‘Todesautomatik’ und ’Und Morgen leben wir wieder’. Einem internationalen Publikum wird er bekannt durch die Rolle des ‘Arpad Zelk’ in Ridley Scotts Emmy nominierter Serie ‘The Company’. Die besondere körperliche und sensible Art, mit welcher der Schauspieler die unterschiedlichsten Rollen im Film zum Leben erweckt, zeigt eine überdurchschnittliche Wandlungsfähigkeit und Intuition für das Wesen der Figuren. Sein besonderes Spiel ist mehrfach ausgezeichnet worden, darunter mit dem Adolf-Grimme-Preis und mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis, hoestermann.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen