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"Scoop oder Hype? Wie Themen in die Medien kommen"

Podiumsdiskussion des Presse Club Mainz e.V. und der Medien-Initiative "Forum Qualitätsjournalismus" am 12. Juni 2014

Medienkrise, Zeitungssterben, Boom der Blogosphäre und zunehmende Konkurrenz von Offline und Online – der Journalismus befindet sich in einer Phase des fundamentalen Umbruchs. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Berichterstattung im Alltag: Wo früher Enthüllungen wie die der Pentagon Papers Regierungen ins Wanken brachten, lässt der "Meuten-Journalismus" heutzutage Bundespräsidenten über Bobbycars stürzen.

Wie steht es um die Seriosität und Glaubwürdigkeit des Journalismus? Gewinnt das mediale Rattenrennen um Schlagzeilen an Tempo? Decken die Medien noch echte Skandale auf, oder konstruieren sie bloß vermeintliche? Welche Rolle spielen die Leser, Zuschauer und Zuhörer in dieser "Spirale der Skandalisierung"? Wer achtet auf die Einhaltung journalistischer Qualitätskriterien?

Diese und weitere Fragen wollen wir bei unserem "FQJ.salon" diskutieren, zu dem wir Sie herzlich einladen (das detaillierte Programm finden Sie <link fileadmin vdz_de user_upload download presse fqj_salon_hype_oder_scoop_programm.pdf>hier):

  • Titel: "Scoop oder Hype? – Wie Themen in die Medien kommen"
  • Termin: Donnerstag, 12. Juni 2014, 18.30 - 20.00 Uhr (ACHTUNG: frühere Anfangszeit wegen des Eröffnungsspiels der Fußball-WM um 22.00 Uhr!)
  • Ort: Kurfürstliches Schloss Mainz, Spiegelsaal, Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz

Auf dem Podium begrüßen wir:

  • Tabea Rößner (MdB Bündnis90/Grüne)
  • Dr. Peter Frey (ZDF)
  • Prof. Dr. Mathias Kepplinger (Uni Mainz)
  • Marc-Oliver von Riegen (dpa)

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, melden Sie sich bitte per Fax (Fax-Nr. 069 - 48 00 51 16) oder per E-Mail (salon[at]forum-qualitaetsjournalismus.de) an.

Der FQJ.salon "Scoop oder Hype? – Wie Themen in die Medien kommen" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Presse Club Mainz e.V. und der Medien-Initiative Forum Qualitätsjournalismus.

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