Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Seminar: Der unternehmerische Chefredakteur

Ausbildung

Der Chefredakteur als Unternehmer

Das Berufsbild des Redakteurs wandelt sich mit der Veränderung der Mediennutzung dramatisch. RedakteurInnen schreiben und redigieren heute meist nicht mehr lediglich für eine Zeitung oder Magazin, sondern bedienen crossmedial alle Kanäle des Mediums: Print, Online, Mobile. Auflagen- und Anzeigenverluste in häufig dicht besetzten und saturierten Märkten führen in Medienhäusern zudem zur Optimierung der Kosten und erfordern neue redaktionelle Arbeitsstrukturen und effiziente Workflows.

Für ChefredakteurInnen und Redaktionsleiter wachsen damit die Anforderungen an ihr unternehmerisches Profil, das Thema dieses Seminars und Trainings ist. Sie sollten grundlegende Analysetechniken und Strategiemethoden beherrschen, um die Marktpositionierung und Zielgruppenspezifikation ihrer Titel beständig zu verbessern, die redaktionellen Arbeitsabläufe hinsichtlich ihrer Budgets und Ressourcen möglichst effizient organisieren, ihren Beitrag bei der Planung und Markteinführung neuer Geschäftsmodelle und zusätzlicher Erlösquellen im Markenkranz eines Titels leisten, die von ihnen geführten Mitarbeiter nicht nur „verwalten“, sondern entwickeln - und bei allem die Qualität redaktioneller Leistung auf hohem Niveau nachhaltig sichern.

Das Seminar stellt die dazu erforderlichen Methoden und Techniken vor, die aus dem früheren „Redaktionsleiter“ den Marken-, Qualitäts- und Communitymanager machen.

 

Ort und Termin

04. - 06. Juni 2013 in Fulda

1. Tag 10:00 – 18:30 Uhr
2. Tag 09:00 – 18:00 Uhr
3. Tag 09:00 – 16:00 Uhr

MARITIM Hotel am Schlossgarten Fulda
Pauluspromenade 2
36037 Fulda

 

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen