SPIEGEL | Deutschlandstiftung Integration: Bewerbung für GEH DEINEN WEG-Journalismus-Stipendium 2025 geöffnet
Die Bewerbungsphase für den Jahrgang 2025 des GEH DEINEN WEG-Journalismus-Stipendiums der Deutschlandstiftung Integration (DSI) und des SPIEGEL ist gestartet. Das Förderprogramm richtet sich an Nachwuchsjournalist:innen mit eigener oder familiärer Migrationsbiografie. Fünf von ihnen stellt der SPIEGEL ab Januar 2025 für zwölf Monate je eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite. Die inhaltliche Ausgestaltung des Stipendiums wird sich individuell an den Erfahrungen und Kenntnissen der einzelnen Stipendiat:innen orientieren.
Daniel Sagradov, Stipendiat des aktuellen ersten Jahrgangs: „In den Journalismus reinzukommen und ein guter Journalist zu werden, ist schwerer, als ich dachte. Ich muss noch viel lernen. Aber das Programm und die Erfahrungen in diesem Jahr haben mir gezeigt, wie diese mir vorher verschlossene Welt funktioniert. Ich weiß jetzt, was ich machen muss, um meine Ziele zu erreichen.“
Melanie Amann, stellvertretende Chefredakteurin des SPIEGEL: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Deutschlandstiftung Integration 2025 weitere junge Talente auf ihrem Weg in den Journalismus begleiten können. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erweitern mit ihren Themenideen unsere Blickwinkel und bereichern die Redaktion.“
Hintergrund für dieses Förderprogramm ist die ungleiche Repräsentanz von Menschen mit Migrationsbiografie unter den Journalist:innen in Deutschland. Das Stipendium soll junge Talente mit Migrationsbiografie nachhaltig auf ihrem journalistischen Karriereweg stärken. Zusätzlich zu den Mentoring-Partnerschaften erhalten sie die Möglichkeit, Praktika und Schnuppertage in verschiedenen Bereichen der SPIEGEL-Redaktion zu absolvieren, sowie sich mit Mitarbeitenden, von Volontär:innen bis zur Chefredaktion, auszutauschen. Außerdem stehen ihnen ausgewählte interne Fortbildungsmöglichkeiten des SPIEGEL offen, ebenso wie das Seminar- und Workshopprogramm des regulären „Geh Deinen Weg“-Programms der DSI.
Die Bewerbungskriterien im Überblick:
- Bewerber:innen sind zwischen 21 und 29 Jahre alt
- eigene oder familiäre Migrationsbiografie
- erste deutschsprachige journalistische Erfahrungen durch eine Ausbildung, ein Studium oder Arbeitserfahrung im Feld des Journalismus
- Hauptwohnsitz in Deutschland
- extracurriculare Aktivitäten: besondere berufliche, schulische, universitäre, sportliche oder sonstige Qualifikationen
- hohe Motivation und die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen
- großes Interesse an Politik, Wirtschaft, Zeitgeschichte und aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen
Bewerbungsfrist ist der 31. August 2024.
Weitere Informationen und Bewerbung: