Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFP, Publikumsmedien

SPIEGEL-Geschäftsführer Thomas Hass einstimmig zum neuen Vorstandssprecher der Publikumsmedien im MVFP gewählt

Nachrichten Köpfe & Porträts Pressemeldung

MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte übergibt Sprecherfunktion nach rund sechs Jahren und bleibt Stellvertreter von Hass | Dr. Volker Breid, Ladina Heimgartner, Bernd Hellermann, Frank Mahlberg und Sönke Reimers neu im Vorstand

Thomas Hass (Foto: Johannes Arlt)

Philipp Welte (Foto: MaxLouis Köbele)

Lars Rose (Foto: MaxLouis Köbele)

Volker Breid (Foto: Alexander Schwande)

Ladina Heimgartner

Bernd Hellermann (Foto: Guido Rottmann)

Frank Mahlberg (Foto: Marcus Brandt)

Sönke Reimers (Foto: Katrin Binner)

Christian Nienhaus (Foto: Axel Springer)

Alexander Theobald (Foto: RASCH)

Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Publikumsmedien im Medienverband der freien Presse (MVFP) hat gestern Abend einstimmig einen neuen Vorstandssprecher gewählt. Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäftsführung SPIEGEL-Verlag) übernimmt den Vorsitz von Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media), der das Sprecheramt seit 2017 innehatte. Aufgrund seiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des MVFP im Dezember 2022 hat er sich nicht erneut zur Wahl als Sprecher gestellt, sondern übernimmt zusammen mit Lars Rose (Verleger Mediengruppe KLAMBT) die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden der MVFP-Fachvertretung Publikumsmedien.

„Gerade weil wir jeden Tag schmerzhaft erleben müssen, wie sich illiberale und antidemokratische Tendenzen in unserem Land ausbreiten, brauchen wir in unserer Demokratie den unabhängigen und verlässlichen Journalismus der Verlage. Und diese Verlage brauchen faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen, um ihrem Auftrag in unserem Gesellschaftssystem gerecht werden zu können. Dafür müssen wir als Verband kämpfen, und ich bin froh, dass Thomas Hass als einer der versiertesten Manager unserer Branche jetzt als Sprecher für unsere Gattung kämpft – und mich in meiner Rolle als Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes entlastet“, begrüßt Philipp Welte die Wahl des Vorsitzenden der Geschäftsführung des SPIEGEL-Verlags zum Sprecher der Publikumsmedien im MVFP.

„Ich danke den Mitgliedern und dem Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien sehr für das Vertrauen, das sie mir mit dieser Wahl entgegenbringen“, sagt Thomas Hass. „Die gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen betreffen uns alle und erfordern eine enge und geschlossene Zusammenarbeit in der gesamten Branche. Als Vertreter der Publikumspresse tragen wir Verantwortung, uns aktiv und meinungsstark für eine erfolgreiche Zukunft des unabhängigen Journalismus in Deutschland einzusetzen. Ich freue mich, dass mit Dr. Volker Breid, Ladina Heimgartner, Bernd Hellermann, Frank Mahlberg und Sönke Reimers weitere erfahrene und engagierte Persönlichkeiten im Vorstand mitarbeiten werden.“

Thomas Hass dankte seinem Vorgänger Philipp Welte für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit im Vorstand und freut sich, dass er weiterhin in diesem Gremium mitwirkt. Als erfahrener Verlagsmanager habe er die Fachvertretung Publikumsmedien durch schwierige Fahrwasser gesteuert, ihr bedeutende Impulse gegeben und sie durch erfolgreiche Kooperationen und Partnerschaften nachhaltig gestärkt.

Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Publikumsmedien wählte mit Dr. Volker Breid (Geschäftsführer Frankfurter Allgemeine Zeitung), Ladina Heimgartner (Head Global Media Ringier und CEO Ringier Medien Schweiz), Bernd Hellermann (CEO Gruner + Jahr/RTL Deutschland), Frank Mahlberg (Managing Director CEO Office, Axel Springer) und Sönke Reimers (Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe) fünf neue Vertreter in den Vorstand. Christian Nienhaus (Senior Vice President Strategy News Media National, Axel Springer) und Alexander Theobald (Ringier Axel Springer Schweiz) verabschieden sich aufgrund neuer Aufgaben aus dem Vorstand.

Thomas Hass ist seit über 30 Jahren im SPIEGEL-Verlag tätig, seit Februar 2015 Geschäftsführer der SPIEGEL-Gruppe und hat im Juni 2020 den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Seit der Gründung des MVFP engagiert sich Hass im Vorstand der Publikumsmedien. 

Der Medienmanager Philipp Welte verantwortet seit 2008 als Vorstand von Hubert Burda Media das nationale Verlagsgeschäft des Konzerns. Dem Vorstand des Fachverbands Publikumszeitschriften gehört er seit 16 Jahren, dem Präsidium des VDZ, dem Vorgängerverband des MVFP, seit 2017 an. Im Dezember 2022 wurde er zum neuen Vorstandsvorsitzenden des MVFP gewählt.

Verleger Lars Joachim Rose ist geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe KLAMBT und trat 1996 in das 1843 gegründete Familienunternehmen ein. Rose gehört seit 2015 dem Präsidium des VDZ und danach dem Vorstand des MVFP an.

Dr. Volker Breid ist seit 2018 Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Davor verantwortete er die Motor Presse Stuttgart und war lange Jahre in verschiedenen Positionen bei Gruner + Jahr tätig.

Ladina Heimgartner ist seit Herbst 2023 CEO der Ringier Medien Schweiz AG. Davor war Sie bereits seit 2020 Mitglied des Group Executive Board und seit Oktober 2020 Head of Global Media der Ringier AG sowie CEO der Blick-Gruppe.

Bernd Hellermann leitet seit April 2023 als CEO unter dem Dach von RTL Deutschland die Publishing-Einheit von Gruner + Jahr. Sein beruflicher Werdegang bei G+J erstreckt sich über fast zwanzig Jahre, zuletzt als Chief Publishing Officer und Editorial Director.

Frank Mahlberg koordiniert seit Jahresbeginn im Gesamtvorstand der Axel Springer SE als Managing Director CEO Office die nationalen und internationalen News Media-Themen. Er ist seit 1998 in verschiedenen Führungspositionen für die nationalen Medien des Konzerns tätig.

Sönke Reimers ist seit 2020 einer der beiden Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe und bereits seit 2010 Geschäftsführer im Frankfurter Medienhaus. Reimers trägt u. a. die Gesamtverantwortung für die Agrar-, Back- und Fleisch-Medien, die technischen Fachzeitschriften, Recht und Wirtschaft, MICE media und dfv Corporate Media.

 

Zum Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien gehören: Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Jochen Beckmann (Funke Mediengruppe), Volker Breid (F.A.Z. Business Media GmbH), Andreas Geiger (Motor Presse Stuttgart), Thomas Hass (SPIEGEL-Verlag), Ingo Klinge (Bauer Media Group), Frank Mahlberg (Axel Springer), Mario Melchert (Martin Kelter Verlag), Sönke Reimers (dfv Mediengruppe), Peter Rensmann (Jahreszeiten Verlag), Roland Riedesser (Condé Nast Germany), Jörg Risken (Egmont Ehapa Media), Lars Joachim Rose (Mediengruppe Klambt), Alfons Schräder (Heise Medien), Ladina Heimgartner (Ringier Medien Schweiz), Jonas Triebel (Foundry, ehemals IDG Communication), Philipp Welte (Hubert Burda Media).

Druckansicht Seite weiterempfehlen