Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Köpfe, SPIEGEL, SPIEGEL ONLINE

Stefan Plöchinger wird Leiter Produktentwicklung in der SPIEGEL-Gruppe

Köpfe & Porträts

Plöchinger tritt 2018 die neu geschaffene Position an und verstärkt das Führungsteam von Geschäftsführer Thomas Hass

Stefan Plöchinger wird Leiter Produktentwicklung in der SPIEGEL-Gruppe (© Süddeutsche Zeitung)

Vor sechs Jahren zog es ihn von Hamburg nach München, nun kommt er in neuer Funktion zurück zum SPIEGEL: Stefan Plöchinger (41), derzeit Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ für digitale Projekte und Chefredakteur von SZ.de, wird Leiter Produktentwicklung in der SPIEGEL-Gruppe. Er tritt im Laufe des ersten Quartals 2018 die neu geschaffene Position, in der er auch das Produktmanagement verantwortet, an und verstärkt das Führungsteam von Geschäftsführer Thomas Hass.

„Stefan Plöchinger kennt die Herausforderungen der Medienhäuser, die mit großem Aufwand hochwertigen Journalismus produzieren, aus langjähriger Erfahrung. Er bringt alle notwendigen Voraussetzungen mit, um die großen Wachstumschancen erfolgreich nutzen zu können, die in der Entwicklung von SPIEGEL-Produkten liegen. Gemeinsam mit den Geschäftsführungen und Chefredaktionen von Print und Online wird er als kaufmännischer Partner das multimediale Produktportfolio des SPIEGEL steuern und weiter ausbauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Thomas Hass.

Seine journalistische Laufbahn begann Stefan Plöchinger 1995 als Lokalreporter bei der „Süddeutschen Zeitung“. Von 1997 bis 2001 absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. Danach war er Politikredakteur bei der „Abendzeitung“, von 2004 bis 2006 im CvD-Team bei der „Financial Times Deutschland“ tätig und danach Chef vom Dienst, Textchef und Geschäftsführender Redakteur bei SPIEGEL ONLINE. Seit 2011 ist Plöchinger Chefredakteur von SZ.de und seit 2014 auch Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“. Dort ist er für die digitalen Projekte verantwortlich.

Druckansicht Seite weiterempfehlen