Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Strategisch, nutzerorientiert, international – Publishers' Summit 2012: print, web, mobile, social

Startseite

Mit 8 Panels, 3 Studien, 50 Referenten, 20 Foren und über 800 Teilnehmern ist der Publishers´ Summit eine Schlüsselveranstaltung für die Medienbranche

In weniger als 24 Stunden ist es soweit – der Publishers´ Summit startet und versammelt die Zeitschriften- und Medienszene.

Unter dem neuen Titel hat der VDZ zum „Publishers´ Summit 2012“ führende nationale und internationale Verleger, Geschäftsführer und Top-Manager der Zeitschriftenbranche am 8. und 9. November nach Berlin eingeladen – über 800 Gäste haben zugesagt. Neben dem Kongress findet am 8. November auch die traditionelle „Publishers‘ Night“ inklusive der Verleihung der Goldenen Victoria statt, die von über 1000 Gästen besucht werden wird.

Rund 50 internationale Top-Speaker
Bedeutende Teilnehmer aus Politik, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren gemeinsam die diesjährigen Schwerpunktthemen Digitalisierung und Internationalisierung, sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Nach der Eröffnung durch VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer, begrüßt Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit die zahlreichen internationalen Gäste in Berlin. VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda wird die Gäste ebenfalls auf die Veranstaltung einstimmen.

Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, bereichert den Publishers´ Summit mit seiner Rede über „Europäische Medienpolitik und die Auswirkungen auf die deutschen Verlage“.

Neben Oettinger sind noch weitere hochkarätige politische Redner auf dem Publishers´ Summit vertreten: Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird über Medien im gesellschaftlichen Wandel referieren und der Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, wird in seiner Rede über Moderne Medienpolitik neue Denkanstöße geben.

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Dr. Mathias Döpfner, wird auf dem VDZ Publishers´ Summit (frühere Zeitschriftentage) zusammen mit internationalen Verlagschefs über Digitalisierung, Diversifizierung und Internationalisierung der Medienbranche diskutieren. Weitere Teilnehmer des Panels “TOP-ENTSCHEIDER-PERSPEKTIVE”, die in dieser Konstellation so zum ersten Mal zusammen debattieren, sind: Andrew Rashbass (CEO, The Economist Group), Nicholas Coleridge (President Condé Nast International) und Adam Bird (Director, McKinsey & Company). Letzterer stellt außerdem exklusive neue Erkenntnisse von McKinsey zu den Folgen des Medienwandels auf Media Spendings vor.

Aus wissenschaftlicher Sicht widmet sich Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, ausführlich dem Thema Transformation der Mediengesellschaft. Ebenfalls stellt der VDZ zusammen mit KPMG eine gemeinsame Studie zur Internationalisierung des Verlagsgeschäfts mit dem Titel „Winning Abroad“ vor.

Die Chefredakteursrunde bietet zudem hochwertige Einsichten zu den Magazinen von morgen, exklusiv von den Menschen, die sie prägen werden.

Doch es erwarten die Gäste noch zahlreiche weitere relevante Redner und Diskussionen: darunter auch insgesamt acht Fach-Panels. Anhand konkreter Beispiele werden unter anderem Paid Content- und Mobile-Strategien, Social Media als Marketingkanal oder neue Tools für das Anzeigengeschäft diskutiert. Zudem stellen die Beratungsgesellschaft Kienbaum, der VDZ und die VDZ Akademie exklusiv neue Studien zu modernem Employer Branding für Medienhäuser vor.

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat seine Teilnahme am Publishers´ Summit für den 8.11. kurzfristig abgesagt.

Weitere Informationen zum Publishers‘ Summit finden Sie auf http://publishers-summit.vdz.de/ , der Facebook-Seite des VDZ sowie mit dem Hashtag #PS2012 auf Twitter.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen