Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Strategische Neuausrichtung: Schlütersche erhält hochkarätige Unterstützung durch zwei Top-Manager der deutschen Wirtschaft

Köpfe & Porträts

Sebastian Kamolz (li.), Lutz Bandte (re.)

Die fortschreitende Digitalisierung bietet viele Chancen, stellt Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft richtet sich entsprechend dieser Anforderungen des Marktes konsequent neu aus und optimiert Strukturen und Prozesse – ganz besonders im Interesse ihrer Kunden aus dem Mittelstand.

Als starker Medienpartner für den Mittelstand führt die Schlütersche ihr ehemaliges Kerngeschäft Verzeichnismedien kontinuierlich mit ihrem Bereich Fachinformationen zusammen. Vermarktungs- und Informationsinteressen der Kunden werden dadurch noch umfassender bedient. Parallel engagiert sich die Schlütersche im zukunftsweisenden Bereich digitale Medien und Dienste. Allein im vergangenen Jahr beteiligte sich das Unternehmen an drei vielversprechenden Start-Ups: dem Service-Portal pflege.de, dem Online-Marktplatz für Werbung Crossvertise und dem digitalen Fachverlag Carry-On Trade Publishing. Weitere Beteiligungen sind in Planung.

Zur strategischen Neuausrichtung gehören auch personelle Veränderungen im Management. Zwei Top-Manager der deutschen Wirtschaft werden die Schlütersche verstärken:

Sebastian Kamolz übernimmt ab dem 1. März 2015 die Gesamt-Verantwortung für den Bereich Marketing. Kamolz wechselt aus dem Marketing der Tchibo GmbH zur Schlüterschen. Davor leitete er über zehn Jahre lang das Marketing der Mast-Jägermeister SE und führte die Marke Jägermeister sehr erfolgreich von der Traditions- zur Trendmarke.

Lutz Bandte wird ab 1. Mai 2015 die Leitung des Bereichs Data und Content übernehmen. Bandte kommt von der Verlagsgruppe BVA Media Group, wo er seit 2010 als Geschäftsführer unter anderem für die erfolgreiche Digitalisierung des Informationsgeschäfts verantwortlich war.

Harm van Maanen und Stefan Schnieder, beide Geschäftsführer der Schlüterschen, freuen sich auf die hochkarätige Unterstützung. Harm van Maanen: "Die weitreichenden Kompetenzen der beiden neuen Kollegen sind bestens geeignet, der Schlüterschen bei der Neuausrichtung wichtige Impulse zu geben." Und Stefan Schnieder ergänzt: "Die Erfahrungen von Sebastian Kamolz bei der Neupositionierung einer Marke wie Jägermeister und bei der Erschließung neuer Kundengruppen sind ungeheuer wertvoll für uns."

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich die Schlütersche bei drei ehemaligen, verdienten Managern, die das Unternehmen inzwischen verlassen haben: Christian Bredlow, bisher Leiter Produkt, Klaus Krause, bisher Verlagsleiter, sowie Christian Klose, bisher Leiter Kundenservice. Geschäftsführung und Kollegen wünschen allen dreien viel Glück und Erfolg für den weiteren beruflichen Weg!

Druckansicht Seite weiterempfehlen