SZV-Abendgespräch: Fachmedien erfolgreich auf Kurs bringen
Wie gut sind unsere Zeitschriften? Was kann man tun, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Was wollen die Leser? Jede Zeitschrift muss im Laufe ihres Lebenszyklus an veränderte Informationsbedürfnisse, gewandelte Medien-Nutzungsgewohnheiten und geänderte Konkurrenzbedingungen angepasst werden, entweder im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses oder – in der Praxis häufiger – durch eine gebündelte Optimierung im Rahmen eines Relaunchs. Leider bringen viele Relaunchs nicht den gewünschten Erfolg, weil man das Projekt falsch angelegt hat. Doch dies muss nicht sein.
In einem Abendgespräch des Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verbands (SZV) am 30. Januar 2014 in Stuttgart wird anhand des Relaunchs der Fachzeitschrift "TGA Fachplaner" gezeigt, wie man Fachmedien auf einen erfolgreichen Kurs bringt und einen Relaunch so plant und durchführt, dass er auch gelingt. Referenten sind Jörg Künkel (Künkelmedia) und Jochen Vorländer ("TGA Fachplaner", Gentner Verlag). Die Zeitschrift wurde 2012 als "Fachmedium des Jahres" der Deutschen Fachpresse in der Kategorie Architektur/Bau ausgezeichnet.
Für die Teilnahme am SZV-Abendgespräch wird ein Kostenbeitrag von 50,- Euro erhoben. Absagen bis zum Anmeldeschluss (20. Januar 2014) sind kostenfrei möglich. Weitere Informationen hier:
- Fachmedien auf Kurs bringen - Relaunch am Beispiel der Zeitschrift TGA Fachplaner
- SZV-Abendgespräch am 30.01.2014, 17.30 Uhr, Stuttgart, Hotel GENO
- Einladung