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SZV-Jahrestagung am 16. Oktober mit attraktivem Vortragsprogramm

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Mitglieder aller Landesverbände eingeladen

Der Südwestdeutsche Zeitschriftenverleger-Verband (SZV) setzt mit den Gastvorträgen bei seinen Jahrestagungen immer wieder Glanzlichter. So erwartet die Mitglieder und Gäste auch bei der diesjährigen Verbandstagung des SZV am 16. Oktober in Stuttgart ein attraktives und inspirierendes Programm. Den Auftakt bildet ein Vortrag des schweizerischen Top-Motivators und Dozents für Unternehmensführung Beat Krippendorf. Sein Thema lautet: "Emotionale Energie – Das Prinzip Menschlichkeit oder wie gute Beziehungen den Geschäftserfolg nachhaltig beeinflussen."

Viele Führungskräfte glauben noch immer, dass wirtschaftlicher Erfolg nur auf Kosten der Menschlichkeit erreicht werden kann und wir es uns nicht leisten können, auch im Wirtschaftsleben wohlwollend miteinander umzugehen. Doch das Gegenteil ist richtig. Gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene liegt noch ein großes Potenzial, mit dem der Geschäftserfolg nachhaltig positiv beeinflusst werden kann. Kernelement ist dabei ein respektvoller Umgang miteinander, der geprägt ist von Interesse, Wertschätzung und Anerkennung. Dies gilt im Verhältnis zu Mitarbeitern ebenso wie gegenüber Kunden.

Welcher Schlüsselkompetenzen und -energien bedarf es vor dem Hintergrund aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen, um als Führungspersönlichkeit auch in Zukunft das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und um begeistern zu können? Darum geht es in dem ebenso spannenden wie humorvollen Vortrag von Beat Krippendorf.

Das Internet und die fortschreitende Digitalisierung sind die wohl einflussreichsten Innovationstreiber unserer Zeit. Während neue Wettbewerber der Verlage wie Google, Facebook oder Amazon das digitale Geschäft mit der Vermarktung von Inhalten im Netz dominieren, können traditionelle Medienunternehmen ihre digitalen Angebote bislang nur schwer monetarisieren. Diese Entwicklung zeigt deutliche Parallelen zu einem Phänomen, das der Harvard-Professor Clayton Christensen in seiner Theorie der disruptiven Innovationen beschrieben hat.

Der Münchener Unternehmensberater Nicolas Clasen hat in einem viel beachteten Buch mit dem Titel "Der digitale Tsunami" Christensens Modell auf die Medienmärkte übertragen. Er zeigt darin ein Muster hinter den chaotisch anmutenden Umbrüchen in der heutigen Medienlandschaft auf, aber auch den "blinden Fleck" in der Wahrnehmung vieler Unternehmen, der verhindert, dass sie die richtigen Maßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen treffen. Der Autor wird in einem weiteren Vortrag bei der SZV-Jahrestagung die Kernthesen seines Buches erläutern.

Zu diesen beiden Vorträgen sind außer den Mitgliedern des SZV auch interessierte Mitglieder anderer Landesverbände herzlich eingeladen. Die Tagung beginnt 9:30 Uhr. Das Vortragsprogramm dauert bis 13:30 Uhr. Nach einem Mittagsimbiss schließt sich die ordentliche Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder des SZV) an. SZV-Mitglieder erhalten die Einladung zur Jahrestagung automatisch, andere Interessenten können sich unter info[at]szv.de vormerken lassen. Sie erhalten dann zu gegebener Zeit die Tagungseinladung mit näheren Hinweisen zur Veranstaltung zugesandt.

Auch in diesem Jahr lädt der SZV seine Mitglieder am Vorabend der Jahrestagung zu seinem traditionellen Verlegerabend ein. Im Mittelpunkt steht dabei das kollegiale Gespräch und der Erfahrungsaustausch bei einem guten Abendessen. Erstmals offeriert der SZV beim Verlegerabend auch "geistige Nahrung". Dazu konnte als Keynote-Speaker Christoph Keese,  Executive Vice President der Axel Springer SE, Berlin, gewonnen werden. Er wird unter dem Thema "Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt" über zentrale Erfahrungen berichten, die er bei seinem sechsmonatigen Aufenthalt in Palo Alto im vergangenen Jahr gewonnen hat. Damit dürfte er auch einen Bogen schlagen zu dem, was Nicolas Clasen in seinem Vortrag am nächsten Tag vorstellen wird.

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