„Transmedia Publishing – Print, Digital, Social“
Das neue VDZ-Jahrbuch ist da. Es erscheint ein Quartal früher als in den Vorjahren und wird auch künftig im Frühjahr präsentiert.
Das Jahrbuch ist seinem Anspruch treu geblieben, nicht nur die Bilanz des VDZ und seiner Mitgliedsverbände zu sein, sondern auch ein Autorenbuch mit exklusiven Artikeln von Verlegern, Verlagsmanagern, Journalisten sowie dem Umfeld der Verlage mit Persönlichkeiten aus dem Anzeigen- und Vertriebsgeschäft. Es zeichnet das Bild einer Branche mit neuen Perspektiven in einem grundsätzlichen Wandel, vom „Verlag“ zum transmedialen Publishing-Haus“. Die Verlage nutzen die neuen Entwicklungen, „sie agieren transmedial auf allen Plattformen und entwickeln das Printgeschäft innovativ weiter“, schreibt VDZ Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer in seinem Beitrag für das Jahrbuch.
Eingeleitet wird die neue Publikation mit einem Artikel von VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda, der unter anderem darlegt, warum die digitale Gesellschaft den professionellen Journalismus braucht. Bereichert wird die neue Ausgabe ferner durch „Außenansichten“ aus Kirche und Politik, wie zum Beispiel von Außenminister Dr. Guido Westerwelle, Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, Regierungssprecher Steffen Seibert sowie dem Irischen Ministerpräsidenten Enda Kenny. Unter den 55 Autoren finden sich nicht zuletzt auch Top-Manager wie Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, oder Bahnchef Dr. Rüdiger Grube sowie auch Familienunternehmer wie Lutz Goebel, Präsident des Verbandes der Familienunternehmer ASU.
- Neu im aktuellen Jahrbuch ist eine veränderte Kapitel-Einteilung durch die neue Rubrik „Strategie“
- Eine weitere Veränderung betrifft nun das weiter vorne platzierte Buch „Events“, das den zahlreichen Veranstaltungen des VDZ nun einen größeren Stellenwert gibt
- Auch das aktuelle Cover verfolgt einen neuen Ansatz: Es löst die personalisierten Titelbilder nun durch eine Orientierung an einer überraschenden Sachaussage ab. So zeigt das Cover des neuen Jahrbuches das Bild eines menschlichen Gehirns, betrachtet durch einen Magnetresonanz-Tomographen (MRT). Die Botschaft: Wir können gar nicht anders, als gute Inhalte mit Begeisterung wahrzunehmen. (Das Cover können Sie zur freien Verwendung in einer hohen Auflösung <link fileadmin vdz_de user_upload download presse downloads _blank>hier herunterladen)
Das neue VDZ-Jahrbuch 2013 (ISBN: 978-3-942332-18-7) hat 213 Seiten und erscheint in einer Auflage 3.300 Stück. Produziert wird es in Zusammenarbeit mit dem New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg. Gegen eine Gebühr von 49 Euro (inkl. MwSt. und Versand) kann es bei Anja Mumm oder direkt unter www.vdz.de/publikationen bestellt werden.