Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Hans-Joachim Artopé, atlas Verlag, Artopé Media

Trauer um Hans-Joachim Artopé

Nachrichten

Die Zeitschriftenverleger trauern um Hans-Joachim Artopé, der am 6. August im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Als Anzeigenleiter der „Bravo“ begann Hans-Joachim Artopé 1959 seine Karriere in der Zeitschriftenbranche, 1963 wechselte er zu „Burda“, wo er zunächst Anzeigenleiter für die „Bunte“ war, später für alle Titel des Hauses. Ab 1977 baute Artopé den atlas Verlag auf, der nun im Joint Venture Jahr Artopé Media ausgebaut wurde.

Über eine Dekade prägte Artopé maßgeblich die Entwicklung des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.: Von 1982 bis 1990 als Beisitzer im Vorstand und von 1990 bis 1993 als stellvertretender Vorsitzender. „Hajo Artopé war ein Verleger mit Leib und Seele. Die bayerischen Zeitschriftenverleger verlieren mit ihm eines ihrer engagiertesten Mitglieder. Wir sind dankbar, ihn in unseren Reihen gehabt zu haben und werden seine Leistungen und Verdienste in Ehren halten“, erklärt Horst Ohligschläger, Erster Vorsitzender des MVFP Bayerns.

„Mit Hans-Joachim Artopé geht ein großer Visionär der Medienlandschaft. Er war ein Zeitschriften-Verleger mit Herz, Tatkraft und strategischem Weitblick. Auch in unserem Verband war er in unterschiedlichen Positionen stets ein kluger Ratgeber unserer Branche. Wir werden ihn sehr vermissen und in bester Erinnerung behalten,“ würdigt Dr. Rudolf Thiemann, Präsident des MVFP Medienverband der freien Presse den verstorbenen Verleger.

Druckansicht Seite weiterempfehlen