Medienkongress der freien Presse: Fokus auf Transformation, Künstliche Intelligenz, Paid Content, junge Zielgruppen, gesellschaftliche Rolle der Presse
Der Countdown läuft: In drei Wochen findet der erste Medienkongress der freien Presse des Medienverbands der freien Presse statt - anstelle des Publishers' Summit ab. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und treffen Sie die Top-Enscheiderinnen und -Entscheider der Branche am 22. Juni im Spindler & Klatt in Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Zukunftsthemen Transformation, Künstliche Intelligenz, Paid Content, junge Zielgruppen und die Rolle der Presse in unserer Gesellschaft.
- Wie kann die Freie Presse unter den herausfordernden Bedingungen des 21. Jahrhunderts wirklich frei bleiben?
- Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Presseverlage?
- Welche großen Chancen bietet Paid Content?
- Und wie können junge Zielgruppen erreicht und begeistert werden?
Für die politische Keynote wird der Chef des Bundeskanzleramts Wolfgang Schmidt unser Gast sein. Zur Relevanz der freien Presse für eine demokratische Gesellschaft spricht der Herausgeber der Berliner Morgenpost Jörg Quoos (FUNKE Mediengruppe) mit dem Politiker Günther Oettinger, mit der Meinungsforscherin Prof. Dr. Renate Köcher (Institut für Demoskopie Allensbach), dem Journalisten René Pfister (Spiegel) und dem MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte (Hubert Burda Media).
Franziska Reich (Chefredakteurin FOCUS, Hubert Burda Media), Bojan Pancevski (Deutschland-Korrespondent, Wall Street Journal), Jan Jessen (Politikchef NRZ/Auslands-Reporter, FUNKE Mediengruppe), Susanne Koelbl (Auslands-Reporterin, SPIEGEL) und Paul Ronzheimer (Reporter, BILD/Axel Springer) bieten exklusive Einblicke in ihre journalistische Arbeit und diskutieren über „Pressefreiheit im Spannungsfeld von Krieg, Krise, Klima“.
Im Interview mit Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT, spricht Amelie Marie Weber, Journalistin und Head of Social Media der FUNKE Mediengruppe, über die Themen Transformation & Zukunftsgestaltung.
Für das Forum zu Künstlicher Intelligenz konnten wir das erfolgreichste europäische KI-Start-up gewinnen: Lorenz Lehmhaus von Aleph Alpha aus Heidelberg diskutiert auf der Bühne mit Stefan Ottlitz vom Spiegel und Samir Fadlallah von Axel Springer. Wie sich die klügsten Köpfe und größten Talente für einen Job in der Medienbrache begeistern lassen und welche Social-Media-Strategien dafür zielführend sind, diskutieren Amelie Marie Weber von der FUNKE Mediengruppe, Leonore von Papp vom Deutschen Landwirtschaftsverlag und dem auf TikTok erfolgreichen „Professor Finanzen“ (Ibo Ahmiane) mit Mandy Schamber von der dfv Mediengruppe. Im Forum Paid Content bieten Nico Wilfer von der FAZ, Vendeline von Bredow von The Economist und Dr. Volker Zota von Heise Medien praxisnahe Best Cases aus ihren Medienhäusern – moderiert von dnv-Chefredakteur Wolfgang Rakel.
Durch den Tag führt Susanne Schöne, die als Moderatorin auf Digitalisierungs-Themen wie Künstliche Intelligenz und Automation spezialisiert ist.
Mediennacht der freien Presse
Am Vorabend bietet die Mediennacht der freien Presse am längsten Tag des Jahres den besten Netzwerkrahmen am Ufer der Spree. Lebensader, Verkehrsweg und Erholungsgebiet: Dafür steht die Spree in Berlin. Dieses einzigartige und pulsierende Umfeld ist der perfekte Platz, um in der kreativen Atmosphäre des einstigen Restaurant-Clubs Spindler & Klatt gemeinsam mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Medien am Abend des 21. Juni den Beginn des Sommers in entspannter Atmosphäre bei gutem Essen und besten Drinks zu feiern.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen, in diesem Jahr in unserer neuen Kongress-Location!
Unser fortlaufend aktualisiertes Programm mit allen Speakern finden sie hier.
Sie haben noch kein Ticket? Melden Sie sich hier für den Medienkongress der freien Presse an!