VDZ gratuliert Herbert Ludz zum 80. Geburtstag
Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gratuliert Herbert Ludz zu seinem 80. Geburtstag. Der am 7. November 1933 in Berlin geborene Ludz, der nach seiner journalistischen Laufbahn, u.a. als Redakteur des "stern", den Weg ins Verlagsmanagement bei Gruner+Jahr einschlug, stellt seine Erfahrung und Kompetenz in den tarifpolitischen Fragen der Zeitschriftenbranche bereits seit 1979 ehrenamtlich in den Dienst des Verbands.
Von 1991 bis 2009 war Ludz Verhandlungsführer der Tarifkommission des VDZ und Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses. Bis heute führt er für den VDZ die Sondierungsgespräche mit den Journalistengewerkschaften zu Gemeinsamen Vergütungsregeln.
Ludz ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Ehrenmitglied des VDZ.
Zu seinen Erfolgen gehört unter anderem die tarifpolitische Neuordnung für die fünf neuen Bundesländer und Berlin nach dem Fall der Mauer. Ludz engagierte sich zudem als Vorsitzender in der VDZ-Ausbildungskommission und verantwortete viele Jahre den Bereich der Journalistenfortbildung in der VDZ Akademie. "Herbert Ludz hat sich in ganz besonderer Weise um den Verband verdient gemacht. Seine große Erfahrung und sein breiter Wissenshorizont haben den VDZ in wichtigen Fragen immer vorangebracht", erklärte Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer.