VDZ Media & Innovation Report Sommer 2021
Die vergangenen Monate, in denen wir alle besonders vorsichtig im Umgang mit unseren Liebsten waren, haben viele von uns auch zu wahren Social-Media-Profis werden lassen. Wir lernten, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen zu schätzen – zumindest im Privaten. Ein Blick in unsere Branche zeigt jedoch, wie viel Potential hier noch liegt – auch wenn es bereits einige strahlende Beispiele gibt, die zeigen, wie gut sich Social-Media-Kanäle in die Strategien einzelner Verlage und Verlagshäuser integrieren lassen. Besonders haben uns die zahlreichen kleineren Verlage beeindruckt, die hier – stellenweise auch sehr experimentierfreudig – neue Zielgruppen erschließen. Wir haben daher „Social Media“ als Aufmacher der aktuellen Ausgabe des VDZ Media & Innovation Reports gewählt.
Die Herausforderung war dabei, aus strategischer Sicht zu zeigen, welchen Mehrwert die richtigen Kanäle bieten – und welche diese überhaupt sind. Wie immer ist es uns dabei ein Anliegen, Wissenswertes und Unterhaltsames miteinander zu verbinden. So haben wir uns entschieden, einen beispielhaften Tag aus einer Social-Media-Redaktion abzubilden und freuen uns besonders, das uns die Performance Marketing Managerin Lena Gmeiner für ein Interview zur Verfügung stand.
(erschienen: Juli 2021 / 16 Seiten)
Bestellung über: a.mumm[at]vdz.de