Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Verstärkung für die Jugendzeitung YAEZ: Ineke Haug wird Chefredakteurin, Martin Poeplau übernimmt die Position des Anzeigenleiters

Köpfe & Porträts

Ineke Haug wird YAEZ-Chefredakteurin

Martin Poeplau übernimmt die Position des Anzeigenleiters

Die Jugendzeitung YAEZ stellt sich neu auf: Ineke Haug (37) zuvor Textchefin, wird mit sofortiger Wirkung Chefredakteurin, Martin Poeplau (29), aktuell stellvertretender Anzeigenleiter, übernimmt die Gesamtverantwortung für den Anzeigenbereich.

Bisher haben die Gründer und Geschäftsführer, Janos Burghard und Michael Hartung, die beiden Positionen besetzt. Ab sofort übertragen sie die Leitung der Jugendzeitung an Haug und Poeplau, um sich verstärkt den strategischen Aufgaben und dem Agentur-Bereich des Unternehmens zu widmen. Janos Burghardt: "Die beiden Personalien bedeuten eine neue Ära für YAEZ. Wir Gründer können uns auf den weiteren Aufbau des Verlags und unseres Agenturgeschäfts konzentrieren und übergeben die Leitung der Zeitung, sowohl im Print- als auch Digitalbereich, zwei erfahrenen Nachfolgern."

Die neue Chefredakteurin von YAEZ, Ineke Haug, ist bereits seit vier Jahren bei YAEZ, seit 2011 als Textchefin. Zuvor war sie unter anderem als Redakteurin bei der Hubert Burda Media in Offenburg. Sie wird YAEZ zukünftig journalistisch weiterentwickeln und das redaktionelle Konzept schärfen. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, Schüler im Schulalltag zu begleiten und ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Martin Poeplau, neuer Anzeigenleiter bei YAEZ, arbeitet seit 2012 im Yaez Verlag. Davor war er unter anderem in der Werbung der BILD-Gruppe tätig. Poeplau wird die Vermarktung von YAEZ, im Print wie im Digitalen, weiter voran treiben: Für Unternehmen und Institutionen wird es heute immer wichtiger, Schüler frühzeitig zu erreichen und sich eine Reputation als Arbeitgebermarke aufzubauen.

Die Jugendzeitschrift YAEZ wurde 2003 gegründet und erscheint mittlerweile bundesweit in einer Auflage von 342.840 Exemplaren (IVW Q2/2013). Die Zeitschrift ist damit die zweitauflagenstärkste Jugendzeitschrift mit Schulvertrieb.
Der Yaez Verlag hat sich auf die Schulansprache spezialisiert: Neben der Herausgabe der crossmedialen Jugendzeitung YAEZ ist der Yaez Verlag als Agentur mit den Schwerpunkten Jugendmedien, Bildungskommunikation und Jugendmarketing tätig. Der Yaez Verlag betreut dabei Kunden wie Daimler (Bildungsprojekt "Genius"), o2/Telefónica (Bildungsprojekt "Think Big School") sowie den Deutschen Sparkassenverlag (Bildungsprojekt "Planspiel Börse"). Der Yaez Verlag ist inhabergeführt und hat seinen Sitz in Stuttgart.

Druckansicht Seite weiterempfehlen