Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

„Wegweisender Verleger und erfolgreicher Gestalter im Ehrenamt“

Startseite

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger dankt Dr. Kurt Eckernkamp für seine Verdienste um die Zeitschriftenbranche. „Kurt Eckernkamp ist der Idealtyp eines erfolgreichen Verlegers, dessen Persönlichkeit und dessen Kompetenz weit über die eigene Branche hinaus wirken“, gratulierte Wolfgang Fürstner anlässlich seiner Ehrung zum 75. Geburtstag. „Er ist ein moderner Verleger, der den Wandel genutzt und seine Position ausgebaut hat. Und er ist zugleich mit dem Blick aufs Ganze erfolgreicher Gestalter im Ehrenamt.“

Der gebürtige Bielefelder startete nach Managementfunktionen bei Philips in Hamburg seine verlegerische Laufbahn vor 40 Jahren bei der Vogel Medien Gruppe, ab 1974 in der Geschäftsführung, seit 1982 als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer und seit 1995 als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Er prägte den Weg der Vogel Medien Gruppe zu einem internationalen Fachmedienhaus und führenden Fachinformationsanbieter mit 60 Webseiten und 100 Fachzeitschriften, wie z.B. der Computerzeitschrift CHIP.

Für den VDZ war Kurt Eckernkamp über 25 Jahre Mitglied des Sozialpolitischen Ausschusses, wo er dem Gremium nicht nur in den Tarifverhandlungen wichtige Impulse gab. Beim VZB – Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern – war Eckernkamp von 1987 bis 2003 Vorstandsmitglied; auch hier gehörte er dem sozialpolitischen Ausschuss an.

Fürstner hob das bürgerschaftliche Engagement Kurt Eckernkamps hervor, das ganz besonders in der „Vogel Stiftung“ zum Ausdruck komme. Die Vogel Stiftung, die zeitgleich ihr 10-jähriges Bestehen feiert, hat ihren Schwerpunkt auf die Förderung von Bildung, Wissenschaft, Medizin und Kultur gesetzt. Ein wichtiges Förderprojekt ist die Stiftungsprofessur „Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

„Wir freuen uns auf die Fortsetzung des fachlichen Austauschs und die persönlichen Begegnungen mit Ihnen, lieber Kurt Eckernkamp“, hob Wolfgang Fürstner in seiner Gratulation hervor.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen