Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Audio, Podcasts, OMR

Wie ticken die Deutschen in Sachen Podcasts?

Landesvertretung Südwest

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage ist Podstars, das Podcast-Netzwerk von OMR, auch in diesem Jahr im Rahmen seiner Podcast-Umfrage 2024 nachgegangen.

Foto © Jonathan Farber, unsplash

Foto © Jonathan Farber, unsplash

In Zusammenarbeit mit Marktforschungsunternehmen Appinio hat die Podstars GmbH im Januar und Februar 1.300 Personen in Deutschland befragt – zu ihrem Profil, ihrem Nutzungsverhalten, zur Werbeakzeptanz und Werbewirkung. Weitere Themenschwerpunkte waren Branded und Corporate Podcasts, Podcast Subscriptions und Video-Podcasts.

Podcasts als wichtiger Bestandteil der alltäglichen Mediennutzung

Die Ergebnisse zeichnen ein spannendes, neues Bild der deutschen Podcast-Landschaft. Sie belegen, dass Podcasts in allen Altersgruppen angekommen sind und sich immer mehr in unseren Alltag integrieren. Über die Hälfte der Deutschen geben an, mindestens mehrmals die Woche zu hören. 32 Prozent der deutschen Bevölkerung hören mindestens einmal im Monat Podcasts. 21 Prozent hören sogar täglich. Podstars bewertet dies als ein Zeichen dafür, dass man mit dem richtigen Format jede Zielgruppe erreichen kann.

Podcast-Werbung und Branded Podcasts kommen an

Podcast-Werbung wird von den Hörenden positiv wahrgenommen. 81 Prozent derjenigen, die schon einmal Podcast-Werbung gehört haben, finden es gut, wenn sie durch Podcast-Werbung auf neue Produkte aufmerksam werden. Insbesondere Host-Read Ads haben weiterhin einen hohen Stellenwert in der Vermarktung von Podcasts. So geben 80 Prozent der Befragten an, dass sie darauf vertrauen, dass die Hosts ihrer Lieblingspodcasts ihnen relevante und qualitativ hochwertige Produkte empfehlen.

Auch die Werbewirkung von Podcast Ads entwickelt sich weiter positiv. 32 Prozent der Befragten, die Werbung bewusst wahrgenommen haben, haben als Reaktion bereits ein Produkt gekauft. Diese Kaufkraft findet sich auch bei Branded Podcasts wieder. Hier geben sogar 41 Prozent der Branded-Podcast-Hörer an, schon einmal einen Kauf getätigt zu haben, nachdem sie einen Podcast einer Marke gehört haben.

Corporate Podcasts als Chance für Unternehmen

Corporate Podcasts, also Formate, die Unternehmen oder Organisationen explizit für ihre Beschäftigten, B2B-Kunden oder Geschäftspartner produzieren, sind für viele Podcast-Hörer immer noch neu. Doch obwohl noch nicht alle mit dem Format vertraut sind, zeigen sich auch hier besondere Chancen für Unternehmen, so die Analyse von Podstars. Schließlich sagen 45 Prozent der Podcast-Hörenden, die noch nie einen Corporate Podcast gehört haben, einen Podcast ihres Arbeitgebers anhören zu würden. 23 Prozent geben an, dass sie schon einmal einen Corporate Podcast gehört haben.

Außerdem wurden die Teilnehmer danach gefragt, welche Arten von Corporate Podcasts für sie besonders attraktiv sind. Hier stellte sich heraus, dass 56 Prozent derjenigen, die Corporate Podcasts hören, diese besonders interessant finden, wenn diese zu Trainings- und Weiterbildungszwecken genutzt werden. Ein großes Interesse besteht außerdem an Podcasts, in denen aktuelle News aus dem Unternehmen geteilt werden (55 Prozent).

Alle Ergebnisse der Podcast-Umfrage 2024 von Podstars und Appinio sind hier zum Download verfügbar.

Quelle: Podstars GmbH

Druckansicht Seite weiterempfehlen