WIRED baut Team in Berlin weiter aus | Axel Lauer ist Art Director von WIRED | Condé Nast schafft neue Position des Brand Directors mit Daniel Zdenko Klose
WIRED-Chefredakteur Nikolaus Röttger besetzt eine weitere zentrale Position im Führungsteam von WIRED. Ab sofort verantwortet Axel Lauer als Art Director die visuelle Gestaltung der Marke.
Bei Condé Nast kennt man Axel Lauer bereits: Zuletzt hatte er als Creative Consultant eineinhalb Jahre in Vertretung die Art-Direktion des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly inne. In dieser Zeit gestaltete er zudem die Titelseite des viel beachteten Condé Nast-Gemeinschaftsmagazins QUINTESSENCE. Zuvor war Lauer für Titel wie Nido, das Süddeutsche Zeitung Magazin sowie SZ Wissen tätig. "Axel Lauer ist ein erfahrener Kreativer, der starke Medienmarken zu visualisieren weiß. Ich freue mich sehr, dass er diese Aufgabe nun für WIRED übernimmt", sagt Nikolaus Röttger.
Neue Funktion für neue Erlösfelder rund um WIRED
In Berlin wurde für WIRED zudem eine neue Funktion geschaffen: Daniel Zdenko Klose entwickelt ab sofort als Brand Director neue Erlösfelder rund um die Marke und betreut Sonderprojekte. In dieser Funktion berichtet er an Publisher André Pollmann und fungiert als Bindeglied zwischen dem Berliner und dem Münchener Standort. Klose kommt von Axel Springer, wo er verschiedene Vermarktungspositionen innehatte. Zuletzt war er als Referent der Chefredaktion von BILD.de für die Steuerung von Sonderprojekten zuständig.
Neustart von WIRED in Berlin
Derzeit wird in Berlin und München an einem grundlegend neuen und medienübergreifenden Konzept für WIRED gearbeitet, mit dem die Marke im Herbst am deutschen Markt neu startet. Unter anderem wird ab Oktober die Erscheinungsfrequenz der Printausgabe von bisher jährlich zwei Ausgaben auf zehn Ausgaben erhöht. Die nächste Ausgabe erscheint am 21. Oktober 2014.