Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Fachpresse, Fachmedien, YPMA, Kongress, GenZ, Transformation

YPMA 2023: Jetzt letzte Plätze sichern

Nachrichten Fachmedien

Experten-Know-how, Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen, Workshops zu Gen Z und Transformation: Die digitale Young Professionals’ Media Academy macht junge Fachmedienprofis fit für aktuelle und Zukunftsthemen der Branche.

Wie tickt die Gen Z? Wie sehen erfolgreiche Abo- und Community- Modelle aus dem Medienbereich und anderen Branchen aus? Wie wurde Media Sales im Unternehmen neu gedacht und was bedeutete die digitale Transformation für Redakteure? Mit ihrem Nachwuchstraining unterstützt die Deutsche Fachpresse vom 23. bis 27. Januar 2023 bei der digitalen Young Professionals’ Media Academy (YPMA) junge Fachmedienprofis dabei, künftigen Herausforderungen zu begegnen und die Chancen der Fachmedienbranche erkennen und nutzen zu können. Auf dem Programm stehen erneut beispielhafte Cases aus Fachmedienunternehmen und anderen Branchen, Know-how und praktische Tipps. Die YPMA legt dabei viel Wert auf Praxisnähe und konkrete Anwendungsfälle, die gemeinsam diskutiert werden können. Vermittelt werden Themen und Einblicke rund um Gen-Z- und B2B-Marketing, KPIs, in Fachmedienhäuser und Community-Modelle, Start-up-Learnings, neue digitale Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit, Media Sales, Vertrieb sowie Fachmedien im Wandel.

Selbst aktiv werden und eigene Ideen in Workshops erarbeiten?!
Ergänzt wird das Programm von zwei Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und Communitys/Clubs. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden, indem sie eigene Ideen erarbeiten und in die große Runde einbringen – wertvolle Impulse, die sie in ihren Arbeitsalltag mitnehmen können.

Sich austauschen und ein berufliches Netzwerk aufbauen
Neben dem fachlichen Input ist der Austausch der Teilnehmenden untereinander ein wichtiger Programmbestandteil. Hierfür wird es auch im virtuellen Raum, etwa beim Speed- Networking und bei den Drinks & Talks, ausreichend Gelegenheit geben. Die bei der YPMA geknüpften Kontakte können ein ganzes Berufsleben lang halten. Bereits 2020 und 2021 fand die YPMA rein digital statt und die Erfahrungen haben gezeigt, dass Netzwerken auch im virtuellen Raum erfolgreich möglich ist. Die Deutsche Fachpresse bietet nach Abschluss des Nachwuchstrainings den Alumni viele weitere Gelegenheiten, in Kontakt zu bleiben, z. B. beim jährlichen YPMA-Absolventen-Treffen im Rahmen der B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse – und den jahrgangsübergreifenden virtuellen Alumni-Treffen.

Jetzt einen der letzten Plätze sichern
Die YPMA 2023 ist offen für maximal 25 Teilnehmende, um eine konzentrierte und einzigartige Arbeitsatmosphäre zu garantieren. Sichern Sie sich jetzt einen der letzten Plätze und melden Sie sich bei Martina Seiring unter seiring[at]boev.de an.

Diese Expertinnen und Experten sind u. a. mit dabei:

  • Adil Sbai (CEO, we Create): Gen-Z-Marketing über Social Media – Best and Worst Cases aus dem Medienbereich
  • Birte Hackenjos (CEO, Haufe Group): Transformation und Innovation bei der Haufe Group
  • Lennart Schneider (Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Community Building): Erfolgreiche Abo- und Community- Modelle aus dem Medienbereich und anderen Branchen
  • Ole Troitzsch (Sales Consultant, knk Business Software): Mit welchen KPIs steuere ich morgen meinen Verlag und wie messe ich diese?
  • Ingo vom Hoff (Senior Product Owner Digital Products) und Chand Chopra (Produkt- und Marketingmanagerin, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft): TeachToProtect: das Mindset für neue Geschäftsmodelleentwickeln
  • Dr. Ludger Kleyboldt (Geschäftsführer NWB Verlag): Nachhaltigkeit bei NWB
  • Benjamin Wahler (Chief Sales Officer, Vogel Communications Group): Media Sales neu gedacht – die One-Face-to-the-Customer- Strategie der Vogel-Gruppe
  • Wolfgang Kräußlich (Chefredakteur, Carl Hanser Verlag): Digitale Transformation für Redakteure – recherchieren, Filmen, podcasten und moderieren. Fehlt etwas?
  • Jan Peter Kruse (Leiter Handwerker Radio; Mitglied der Geschäftsleitung Holzmann Medien): Neue Medienkanäle erschließen – Entwicklung des weltweit ersten Handwerkerradios 
Druckansicht Seite weiterempfehlen