Zeitschriften in die Schulen: vielfältige Inhalte für kreative Lerneinheiten
Nachrichten Zeitschriften in die Schulen
Die Brancheninitiative „Zeitschriften in die Schulen“ wird ab April 2022 in Schulen in ganz Deutschland präsent sein. Das gemeinsame Projekt von Stiftung Lesen, GVPG und VDZ setzt auch in diesem Jahr auf eine vielfältige Auswahl für Leserinnen und Leser im Alter von 8 bis 18 Jahren.
Um weiterhin flexibel auf die aktuelle Pandemie-Situation reagieren zu können, führen die Projektpartner das Erfolgskonzept des letzten Jahres mit digitalen Komponenten und Printtiteln fort. Verlage mit Titeln, die für Schülerinnen, Schüler oder für Lehrkräfte geeignet sind, können „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützen. Interessierte Verlage haben die Möglichkeit, digitale Leseangebote bei United Kiosk zu registrieren. Die Titel werden kostenfrei als E-Paper auf der Plattform veröffentlicht.
„Zeitschriften in die Schulen“ begeistert immer wieder Kinder und Jugendliche für das Lesen. Insbesondere Zeitschriften haben das Potenzial, auch leseferne Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen und deren Bildungschancen zu stärken. Ob zuhause im Rahmen des Homeschoolings oder im Unterricht vor Ort – auch der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz. Seit Projektstart im Jahr 2003 haben mehr als 5,7 Mio. Schülerinnen und Schüler am Projekt teilgenommen und konnten von über 10 Mio. Zeitschriften im Unterricht profitieren.
Das könnte Sie auch interessieren
„Zeitschriften in die Schulen“ startet in die nächste Runde
Angemeldete Schulklassen in weiterführenden und berufsbildenden Schulen bekommen bis zu 20 verschiedene Titel kostenlos geliefert. Lehrkräften stehen…
United Kiosk: Ausbau des digitalen Erfolgsformats von „Zeitschriften in die Schulen“
Fast 11.000 Klassen erhielten von Stiftung Lesen, MVFP und United Kiosk digitale Presse im Rahmen des Projekts „Zeitschriften in die Schulen“.
Stiftung Lesen: Jedes Engagement zählt: Mitmachen und vorlesen!
Deutschlands größtes Vorlesefest am 18. November 2022 | Jahresthema „Gemeinsam einzigartig“
Kids-Medien-Kompass 2022: Kinderzeitschriften werden behandelt wie ein Schatz
Blue Ocean Entertainment präsentiert zum 2. Mal die repräsentative forsa-Umfrage: Kindermagazine werden von 86 Prozent aller Kinder im Grundschulalter…
Stiftung Lesen: Kulturstaatsministerin Claudia Roth übernimmt Schirmherrschaft über Leseförderinitiative "Zeitschriften in die Schulen"
Gemeinsame Leseförderinitiative von Stiftung Lesen, Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und MVFP Medienverband der freien Presse e.V. unterstützt…
Unser Herzblatt des Tages: Zeitschriften
Lektüre mit Leidenschaft für freie Presse am Valentinstag
„Wer der Generation Z begegnen will, kommt an TikTok nicht vorbei“
Die FUNKE Zentralredaktion hat einen der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Kanäle Deutschlands und erreicht damit ein Millionenpublikum im Alter…
Zeitschriften in die Schulen: „Zeitschriften sind so glaubwürdig wie gute Freunde“
Interview mit Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG, über das Engagement in der Brancheninitiative „Zeitschriften in die Schulen“
Zeitschriften in die Schulen: Heute die Leser von morgen gewinnen
Startschuss für 2022: Nach dem erfolgreichen „Corona-Spezial“ geht Zeitschriften in die Schulen in eine neue Runde – digital und gedruckt!
Startschuss für „Zeitschriften in die Schulen“ 2021
Stiftung Lesen, GVPG und VDZ bieten „Corona-Special“ für Distanz- und Präsenzunterricht
Zeitschriften in die Schulen: Absage der bundesweiten Leseförderinitiative wegen Schulschließung infolge der Corona-Krise
Stiftung Lesen, Presse-Grosso und VDZ reagieren auf deutschlandweite Schulschließungen / Projektfortsetzung im Schuljahr 2020/21
„Zeitschriften in die Schulen“: Mehr als 600.000 kostenfreie Magazine begeistern Schülerinnen und Schüler fürs Lesen
Gemeinsame Leseförderinitiative von Stiftung Lesen, Presse-Grosso und VDZ unterstützt Lehrkräfte an weiterführenden Schulen
Zeitschriften in die Schulen: Verlage und Presse-Grosso stellen Schulen mehr als 600.000 Exemplare kostenfrei zur Verfügung
15. Ausgabe des Schulprojekts von Stiftung Lesen, Presse-Grosso und VDZ ein großer Erfolg | Über 300.000 Schülerinnen und Schüler nahmen im Schuljahr…
„Zeitschriften in die Schulen“: Großer Erfolg nach Projektanpassungen
Über 300.000 Schülerinnen und Schüler erhielten im Schuljahr 2016/17 kostenfreie Zeitschriftenpakete | Gelungene Zielgruppen- und Logistikadaptionen |…
Stiftung Lesen und VDZ spendieren kostenlose Zeitschriftenpakete für Schulen
Leseförderungsprojekt „Zeitschriften in die Schulen“ erreicht im Projektjahr 2016/2017 mehr als 300.000 Schüler