Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Haufe, KI, Innovation, Transformation

Zukunftsfähig dank Content, KI und Innovation

Landesvertretung Südwest

Vergangene Woche lud der MVFP SÜDWEST seine Mitglieder in Kooperation mit dem Verein Deutsche Fachpresse zu einem Unternehmenstag bei der Haufe Group ein. Dabei bot der Geschäftsbereich Content & Solutions spannende Einblicke.

Foto © Stefan Hipp

Unternehmenstag bei der Haufe Group am 24. April. Foto © Stefan Hipp

Foto © Stefan Hipp

Knapp 40 Gäste folgen der Einladung nach Freiburg. Foto © Stefan Hipp

Foto © Stefan Hipp

Iris Bode, Geschäftsführerin der Business Unit Content & Solutions bei Haufe. Foto © Stefan Hipp

Foto © Stefan Hipp

Der Vorsitzende des MVFP SÜDWEST, Detlef Koenig, mhp_medien (re.) im Gespräch mit seinem Stellvertreter Rüdiger Dienst, Mediengruppe Klambt (li.). Foto © Stefan Hipp

Foto © Stefan Hipp

Bernd Adam, Geschäftsführer des Vereins Deutsche Fachpresse, bei der Besichtigung Besuch der neuen Video-Studios auf dem Haufe-Campus. Foto © Stefan Hipp

Foto © Stefan Hipp

Gelegenheit zum Austausch bot das gemeinsame Abendessen in einem Restaurant in der Freiburger Innenstadt. Foto © Stefan Hipp

Echten Mehrwert für die Mitglieder des MVFP SÜDWEST und der Deutschen Fachpresse gab es am 24. April beim Besuch der Haufe Group in Freiburg. Haufe, einer der führenden B2B-Anbieter für integrierte Unternehmens- und Arbeitsplatzlösungen, beschäftigt an 12 Standorten rund 2.700 Mitarbeitende aus 48 Nationen. Über eine Million Kunden aus der DACH-Region vertrauen auf die Leistungen der Haufe Group und auf ihre bekannten Marken – darunter Haufe, Haufe Akademie, Lexware oder Schäffer-Poeschel.

Gastgeberin Iris Bode, Geschäftsführerin der Business Unit Content & Solutions, stellte zum Auftakt des Nachmittags ihren Geschäftsbereich vor und präsentierte den knapp 40 Gästen dabei auch den erst vor wenigen Tagen gelaunchten Markenauftritt und die neue Corporate Website der Haufe Group.  

Veränderung als Konstante

Nach einer Führung über das Gelände des Haufe Campus und einem Besuch der neuen Video- und Podcast-Studios wurde in vier eindrucksvollen Kurzvorträgen aufgezeigt, wie sich das Unternehmen mit Content-Lösungen, KI und Innovation für die Herausforderungen der Zukunft rüstet:

  • Andreas Dersch, Chefredakteur Steuern & Head of Smart Content Factory, berichtete darüber, wie bei Haufe mit Videos, Grafiken & Co. Smart Content produziert wird.
  • Christoph Pause, Leiter Portalsteuerung & Chefredakteur New Management, erklärte, wie sich über mittels Podcasts, LinkedIn und Instagram neue Wege in das Herz der Leserinnen und Leser finden lassen.
  • Frank Enders, Head of Technology, machte deutlich, mit welchen produktiven Lösungen sich Haufe aktuell auf den sinnvollen Einsatz von KI vorbereitet.
  • Christian Friedrich, Geschäftsführer Digital Learning Soutions, zeigte auf, welche neuen und veränderten Anforderungen an Kompetenzen und Fähigkeiten von Mensch und Organisation zu erwarten und erklärte, wie die Haufe Akademie hierauf mit kontinuierlichen Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen reagiert.

Bereits bei ihrer Einführung hatte Geschäftsführerin Iris Bode herausgestellt, dass das Thema Veränderung eine Konstante in der Firmengeschichte von Haufe bildet. Die vier Kurzvorträge machten deutlich, dass Transformation und Innovation auch künftig den Kern der unternehmerischen Aktivitäten von Haufe ausmachen werden.  

Im Anschluss an die Fachvorträge bot sich den Teilnehmenden beim gemeinsamen Abendessen in der Freiburger Innenstadt ausreichend Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung. Einen ausführlichen Nachbericht zu diesem Mitglieder-Event des MVFP SÜDWEST können Sie in der nächsten Ausgabe 2/24 des Magazins „MVFP impuls“ lesen.   

Druckansicht Seite weiterempfehlen