Best Selling 4/2018
Der Vertriebs-Newsletter des VDZ | Ausgabe 4/2018
Ein Abonnement ist ein Abonnement ist ein Abonnement? Gleich zwei englische Unternehmen haben die Idee des Zeitschriften-Abonnements neu gedacht. Es sind kleine Unternehmen, die in einem Nischenmarkt agieren.
Für Publikumszeitschriften ist der Einzelhandel nach wie vor der größere Vertriebskanal. Eine große Herausforderung sind dabei Hefte, die die Einzelhändler gar nicht erst in ihre Regale einräumen, sondern sofort oder vorzeitig an die Großhändler zurückgeben. Diesem Thema rücken VDZ und Bundesverband Presse-Grosso seit Anfang des Jahres mit einem großen Test zu Leibe. Nun liegen erste Daten zum Zwischenstand vor. Im Interview mit BEST SELLING beantwortet Vincent Nolte für den Grosso-Verband auch heikle Fragen mit überzeugenden Antworten und legt einige Ergebnisse im Detail vor.
Wenn es um den Vertrieb digitaler Produkte geht, dann hat die Zeitschriftenbranche weltweit noch Luft nach oben. Magazinjournalismus in digitaler Form so zu verpacken, dass die Konsumenten dafür bezahlen, scheint noch einmal schwieriger zu sein, als digitalen Zeitungsjournalismus bezahlpflichtig zu machen. Diese Erfahrung hat in den letzten Jahren auch der SPIEGEL gemacht. Davon hat er sich aber nicht entmutigen lassen und im Frühsommer einen neuen Versuch gestartet.
Lesen Sie, welche Herausforderungen im Pressevertrieb die Relikte eines ehemaligen Kolonialreiches mit sich bringen und was der Managementratgeber Harvard Business Review über das eigene Vertriebsmanagement gelernt hat. Werfen Sie einen Blick auf die Highlights des Distribution Summit oder lassen Sie sich von Paid Content bei Tchibo inspirieren.
(erschienen: November 2018 / 22 Seiten)
Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm a.mumm[at]vdz.de.