Fachvertretung Fachmedien
Die Fachvertretung Fachmedien ist die Interessenvertretung der Fachverleger im MVFP.
Vorstand der Fachvertretung Fachmedien
- Holger Knapp, Sternefeld Medien (Vorsitzender)
- Christina Hartmann, Robert Krick Verlag
- Dr. Ludger Kleyboldt, NWB Verlag
- Hannes Ludwig, F.A.Z. Business Media
- Jonas Vincentz, Vincentz Network
1992 gründete der Fachverband Fachpresse im VDZ zusammen mit der IG Fachmedien (Interessengemeinschaft Fachmedien) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Deutsche Fachpresse.
Die Deutsche Fachpresse repräsentiert rund 450 Mitgliedsunternehmen in einer Branche mit rund 5.600 Titeln und einem Umsatz von 8,58 Milliarden Euro im Jahr 2023. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Die Deutsche Fachpresse wird vom MVFP Medienverband der freien Presse (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt/M.) getragen.