Fachvertretung Publikumsmedien
Die Publikumsmedien im MVFP fördern national und international die gemeinsamen publizistischen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Verleger und Verlage mit dem Ziel:
- alle Belange einer freiheitlichen Presse in einer demokratischen Gesellschaft (Art. 5 GG) zu gestalten und zu sichern und die notwendige rechtliche Sonderstellung von Presse und Presseunternehmen fest zu verankern. Das gilt insbesondere für die Erhaltung der Pressefreiheit, Pressevielfalt und des Tendenzschutzes sowie die Entwicklung und Einhaltung presseethischer Grundsätze;
- das Interesse am Lesen wachzuhalten;
- zeitgemäße journalistische und verlagskaufmännische Ausbildung zu fördern;
- die Wettbewerbsfähigkeit der Zeitschriften und ihrer Verlage zu stärken;
- die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Zeitschriftenverlage (Vertriebsfreiheit, Werbefreiheit, Urheberschutzrecht, Umweltschutz, etc.) zu schaffen;
- Standards und Rahmenbedingungen für alle Bereiche des Verlagsgeschäfts zu entwickeln und
- Dienstleistungen gegenüber Mitgliedsverlagen bereitzustellen und den Informationstransfer sicherzustellen.
Vorsitzender
Stellvertretende Vorsitzende
Verleger Lars Joachim Rose ist geschäftsführender Gesellschafter der Medienholding KLAMBT. Die Mediengruppe KLAMBT gibt an den Standorten Speyer, Hamburg und Baden-Baden 65 Publikumszeitschriften heraus, darunter 13 Wochentitel wie Funkuhr, BILD Woche, OK!, IN, Lea, 7 TAGE, Frau mit Herz. Im Joint Venture mit Gruner + Jahr werden GRAZIA und mit der Bauer Media Group Freizeitwoche publiziert.
Lars Joachim Rose wurde am 5.8.1969 in Speyer geboren und studierte an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften. Er trat 1996 in das Familienunternehmen, das 1843 gegründet wurde, ein. Nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensgruppe wurde er 2001 zum Geschäftsführer des Klambt-Verlag, der heutigen Medienholding KLAMBT, berufen.
Lars Joachim Rose ist – neben seiner Tätigkeit als Verleger – im Vorstand der Publikumszeitschriften im VDZ und nimmt dort die Funktion des Schatzmeisters des Fachverbandes Publikumszeitschriften wahr. Des Weiteren ist Lars Joachim Rose Vice President im "Honorary Committee" bei EMMA (European Magazine Media Association).
Philipp Welte volontierte bei der Südwest Presse und absolvierte danach das Studium der Politik- und der Kulturwissenschaften.
Er arbeitete als freier Journalist, bis er 1992 zum MDR wechselte. Zwei Jahre später stieg er als stellvertretender Pressesprecher bei Hubert Burda Media ein, wo er zunächst zum Direktor Kommunikation und später zum Geschäftsführer des Bunte Entertainment Verlags aufstieg.
Von 2002 bis 2006 war er Geschäftsführer der Burda People Group. In dieser Zeit schaffte er es, den Umsatz der Gruppe mehr als zu verdoppeln.
2006 ging Welte zum Axel-Springer-Verlag. Dort war er unter anderem Vorstandschef der Bild T-Online AG, Chief Marketing Officer und Verlagsgeschäftsführer des Vermarkters Axel Springer Media Impact.
2009 wurde er in den Vorstand von Hubert Burda Media berufen.
Mitglieder
Dr. Alfons Schräder, Jahrgang 1955, ist seit März 2005 Geschäftsführer von Heise Medien. Seit Anfang 2002 war er als Verlagsleiter bei Heise Medien angestellt.
Alfons Schräder studierte Soziologie und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo er anschließend zum Dr. phil. promovierte. Danach arbeitete er u. a. als Chefredakteur und später Verlagsleiter für unterschiedliche IT- und Technologiemedien bei Markt & Technik, Ziff Davis und VNU Business Publications in München.
Dr. Alfons Schräder ist Schatzmeister beim Verband der Zeitschriftenverlage Nord e.V sowie Mitglied im Vorstand des Fachverbands 'Die Publikumszeitschriften im VDZ'. Seit Juni 2021 ist er als Schatzmeister des VDZ engagiert. Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat bei Geizhals, Preisvergleich Internet Services AG.