Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

140 Lehrkräfte beim ersten Clixmix-Webinar

Mit der Unterstützung von Vogel Business Media bietet die Stiftung Lesen seit diesem Herbst Webinare zu verschiedenen Themen der Leseförderung an. Fortbildungen erreichen so noch mehr Menschen – ganz einfach und bequem am heimischen Computer.

Für das erste Clixmix-Webinar "Medienkompetenz in der Familie — Ein Elternabend" interessierten sich am 19. November insgesamt 140 Lehrkräfte. Clixmix.de ist die multimediale Wissens- und Kreativseite für junge Entdecker von Deutscher Post und Stiftung Lesen, die Kindern im Grundschulalter die Spielregeln der digitalen Welt praktisch und anschaulich vermittelt und sie so in ihrer Medienkompetenz stärkt.

Das Webinar gab Lehrkräften Tipps und Tricks, wie sie Eltern bei einem Elternabend fit für die häusliche Medienerziehung machen können. Zudem gab der Referent Daniel Heinz Antworten auf wichtige Fragen zur Mediennutzung von Kindern im Grundschulalter und stellte viele methodische Ideen vor, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen. Beim Chat hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Webinarleiter zu diskutieren. Auf Grund des positiven Feedbacks und dem vielfach geäußerten Wunsch nach ähnlichen Angeboten ist ein weiteres Clixmix-Webinar für das Frühjahr 2014 in Planung.

Druckansicht Seite weiterempfehlen