Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

500 junge Medienmacher machen sich fit für die

Erstellt von Eva-Anabelle v.d. Schulenburg

Die Junge Presse e.V. veranstaltet im Herbst ihr 13. JugendMedienEvent in Köln und Bonn. 500 medienbegeisterte Jugendliche haben vom 23. bis 26. September die Chance, einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen.

Die Junge Presse e.V. veranstaltet im Herbst ihr 13. JugendMedienEvent in Köln und Bonn. 500 medienbegeisterte Jugendliche haben vom 23. bis 26. September die Chance, einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Die Jugendlichen werden ihre persönlichen Fähigkeiten ausprobieren, wichtige Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen und das vorhandene Können professionell ausbauen. Unter dem Motto „Junge.Kreativ.Multimedial“ wird Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren ein attraktives Programm geboten.

Als langjähriger Partner konnte wieder die Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen werden, außerdem unterstützt in diesem Jahr besonders die Stadt Köln das JugendMedienEvent. Das Event bietet exklusive Einblicke in Medienunternehmen, vermittelt Kontakte, bietet spannende Diskussionen und vor allem die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Die jungen Medienmacher werden theoretisch geschult und erstellen eigene Medienbeiträge, um die eigenen Fähigkeiten auszuloten. Während zahlreicher Diskussionsrunden bringen sie ihre Meinung ein und gestalten das Programm mit. Gemeinsam mit Profi-Journalisten und prominenten Gästen verbringen die Jugendlichen vier interessante Tage in der Medienmetropole

Köln und der Bundesstadt Bonn. An den drei Abenden kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Zum Auftakt am 23. September werden die Teilnehmer auf der koelnmesse begrüßt und besuchen dort die photokina. Am selben Abend findet auch die Eröffnungsdiskussion zum diesjährigen Motto statt. Am 24. September öffnen Redaktionen und Medienunternehmen ihre Türen, nachmittags stehen hochkarätig besetzte Diskussionsrunden auf dem Programm. Die Qual der Wahl haben die jungen Journalisten am 25. und 26. September: Über 60 Medienworkshops und Qualifizierungsseminare stehen zur Auswahl.

Bei Anmeldung bis zum 16. Juli kostet das viertägige Event nur 30 Euro – inklusive Programm, Verpflegung und Übernachtung. Für eine günstige Anreise sorgen Sonderbusse sowie Spartickets der Deutschen Bahn. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.jugendmedienevent.de.

Die Junge Presse e.V., der in Nordrhein-Westfalen ansässige Verein junger Medienmacher, ist seit über 50 Jahren einer der größten bundesweiten Jugendmedienverbände. Rund 10.000 Nachwuchsjournalisten nutzen laufend die Angebote des ehrenamtlich organisierten Vereins. Die Junge Presse vertritt die Rechte jugendlicher Medienmacher, veranstaltet verschiedene berufsvorbereitende Seminare und organisiert Jugendmedienprojekte. Jährlich veranstaltet der Verein die größte Veranstaltung für medieninteressierte Jugendliche, das JugendMedienEvent, zu dem 500 junge Menschen zum Austausch zusammenkommen und sich auf das Berufsleben vorbereiten.

Druckansicht Seite weiterempfehlen