Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

6. Runder Tisch deutscher und türkischer Journalisten: "Willkommenskultur" in Deutschland

Einladung der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer und der Friedrich-Ebert-Stiftung | 16. September

In diesem Fachgespräch des interkulturellen Mediendialogs wird der ebenso häufig verwendete wie umstrittene Begriff der "Willkommenskultur" thematisiert. Die einen loben das im Begriff zu erkennende Interesse einer größeren Offenheit für Einwanderung und das Kümmern um Neueinwanderer. Andere kritisieren das darin fortgesetzte Denken in Kategorien von "wir" und "die anderen" sowie ein Übersehen der Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden ersten und zweiten Einwanderergeneration.

Die Expert/innen und die Mitglieder des Runden Tisches deutscher und türkischer Journalist/innen diskutieren, wie man eine größere Offenheit für Einwanderung praktisch umsetzen kann, wie das Schlagwort von der "Willkommenskultur" medial zu bewerten ist und was die Debatte zu diesem Begriff über die gesellschaftliche Gegenwart im Einwanderungsland Deutschland aussagt.

Es spechen:

  • Prof. Dr. Roland Roth, DESI - Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration
  • Volker Roßocha, DGB
  • Petra Lotzkat, Leiterin Amt für Arbeit und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg und Erfinderin der "Hamburg Welcome Center"
  • Ismail Erel, stv. Chefredakteur der deutschsprachigen Sabah

Weitere Informationen zu der Veranstaltung, sowie die Anmeldung finden Sie <link fileadmin vdz_de user_upload download presse downloads file>hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen