An der Seite der Verlage
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde Bernd Rolle (Elsevier GmbH), in seinem Amt als Vorsitzender des Landesverbands bestätigt.
Ziel des Landesverbandes Mitteldeutschland ist die Förderung und Vertretung der beruf lichen, wirtschaftlichen und kulturellen Aufgaben seiner Mitglieder. Er versteht sich als erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Verlagsgeschäft. Zu den Aufgaben des Verbandes gehören desweiteren auch die Führung von Verhandlungen in arbeitsund sozialrechtlichen Angelegenheiten und der Abschluss von Tarifverträgen im Namen und mit Zustimmung der Mitgliedsverlage.
Der Landesverband Mitteldeutschland ist der kleinste Landesverband innerhalb des VDZ und umfasst Zeitschriftenverlage aus den Bereichen Publikums-, Fachpresse und Konfessionelle Presse in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sitz des Verbands ist die alte Verlagsstadt Leipzig; die Geschäftsstelle wird von Berlin aus betreut. So stehen den Mitgliedern des Landesverbandes Mitteldeutschland auch die Seminarangebote des Landesverbandes Berlin-Brandenburg offen.